Klasse 1 - Das Museum kennen lernen: „Ein Haus, voll mit alten Dingen“
Lerninhalte in Stichworten:
Erkunden und Staunen
Sehen und Vergleichen
Beschreiben und Gestalten
In der Schule
• Vorfreude wecken
• Was ist ein Museum?
• Projekt erläutern: Ein Museum sammelt – viele Kinder sammeln auch und
stellen ihre Sammlungen vor
• Sich Zurechtfinden im Museum. Fotos geben erste Orientierung
• Verhaltensregeln im Museum
• Beschäftigung mit Exponaten: Puzzlebilder stellen zentrale Objekte vor
Im Museum
• Aufgaben eines Museums: Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln
• Rundgang durch das Museum
• MUSEUMS(S)PASS kennenlernen
• Alte und neue, heile und kaputte Dinge im Museum
• Wie schützt ein Museum seine Exponate? Welche Materialien sind
besonders empfindlich?
• Wie verändern sich Exponate, wenn sie ungeschützt bleiben?
• Welche Spuren finden wir an den Exponaten?
• Welche Geschichten erzählen uns diese Spuren?
• Weshalb bewahrt ein Museum auch kaputte Dinge
In der Schule
• Die Kinder lassen Dinge aus ihren eigenen Sammlungen „erzählen“
• Versuchsreihe: Wir lassen Dinge altern. Wie verändern sich
unterschiedliche Materialien, wenn wir sie nicht schützen?
Klasse 2 - Originalobjekte erleben: Herangehensweisen und Methoden I
Lerninhalte in Stichworten:
Sehen und Betrachten/Schule des Sehens
Wahrnehmen mit vielen Sinnen
Exponate erarbeiten und erleben
In der Schule
• Lage des Museums und Anfahrt recherchieren
• Wiederholung: Wie verhalte ich mich im Museum?
• Recherchieren: Aktuelle Ausstellungen im Museum
• Wiederholung: Sehen und Vergleichen an verschiedenen Beispielen
• Zeitstrahl: Geschichte Bonns
• Löwensymbolik erarbeiten
• Der Bonner Löwe: Recherche zu Standorten
Im Museum
• Ausgewählte Exponate mit unterschiedlichen Methoden erarbeiten,
interpretieren und erleben
(Schwerpunkt: „Wahrnehmen mit allen Sinnen“)
• Bezug zur eigenen Stadt oder Region mit folgenden Themenschwerpunkten:
• Bonn: Damals und heute am Beispiel des Sterntores
• Der Bonner Löwe von den Römern bis heute
• Das erste Bonner Siegel/Funktion eines Siegels
• Stadtwappen selbst herstellen (praktisch-kreative Arbeit)
In der Schule
• Schulung der Wahrnehmung auch im Rahmen anderer Fächer (Musik,
Szenisches Gestalten, Sachunterricht)
• Bonn-Bezug ausbauen: Geschichten, Bauten und wichtige Personen damals
und heute (Stadtpläne einst und jetzt)
• Museen und Kulturelle Institutionen in Bonn
• Nachbereitung/Vertiefung Wappen: Die Wappen der Bonner Stadtteile
• Nachbereitung/Vertiefung Siegel: Siegel und ihre Funktion
Klasse 3 - Originalobjekte erleben: Herangehensweisen und Methoden II
Lerninhalte in Stichwörtern:
Sehen und Betrachten/Verbalisieren und Interpretieren
Zeitlich-historische und inhaltliche Zusammenhänge
In der Schule
• Wie bereite ich einen Museumsbesuch inhaltlich selbständig vor? Wo finde
ich Informationen?
• Welche kulturellen Einrichtungen gibt es in Bonn?
• Vergleich der bekannten Museen und Einrichtungen
• Zeitstrahl
Im Museum
• Aufgabe des Museum: Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln
• Ausgewählte Exponate werden erarbeitet wobei der Schwerpunkt auf der
Sprache liegt
• Themenschwerpunkt: Bonn zur Zeit der Kurfürsten Clemens August: Was sagt
sein Porträt über ihn?
Reitpeitsche: Welche Gegenstände bleiben erhalten?
Und warum?
Stadtgeschichte: Was ist uns von damals erhalten?
Schlossbrand: Was können wir an dem alten Spiegel entdecken?
• Mit allen Sinnen: Wir tanzen wie die vornehmen Fürsten
In der Schule
• Interview mit Clemens August
• Kurfürsten von A-Z
• Wörtersuche
• Kreuzworträtsel
• Kreatives Schreiben: Elfchen
Mögliche Themen für praktisch-kreatives Arbeiten
• Ankleidepuppe Rokoko
• Fächer und Perücke
• Schreittanz im Musik- oder Sportunterricht
Klasse 4 - Selbständig mit Objekten arbeiten und diese präsentieren
Lerninhalte in Stichworten:
Bündelung der bisher erlernten Fähigkeiten, ein Museum selbstständig zu besuchen, Exponate zu erschließen und zu präsentieren.
Erkunden der Präsentationsformen von Exponaten im Museum
Eventuelle Präsentation bzw. Ausstellung
In der Schule
• Wiederholung und Reflexion der bisher erprobten Methoden der Werk oder
Objektbetrachtung
• Projektbesprechung „Ausstellung in der Schule“: Thema, Räumlichkeit,
Absprachen und Zeitplan, Einladung, Werbung, Fragenkatalog für den
Museumsbesuch
Im Museum
• Museum als Ort der Präsentation und Vermittlung erkunden:
Selbstständiges Erarbeiten von Exponaten und Hilfsmitteln im Museum
• Präsentation der Ergebnisse
• Abschlussgespräch
• Themenschwerpunkt: Bonn vor 100 Jahren Alltagskultur in
Lebensmittelladen und Friseursalon. Besondere Anlässe in Modesalon und
Fotoatelier bei feinen Leuten im Ess- und Wohnzimmer
In der Schule
• Wohnen: ein Bonner Wohnhaus
• Schule: „Geheimschrift Sütterlin“
• Rechnen im Lebensmittelladen
• Wie war es im Museum?
• Abschließende Arbeit mit der Museumsmappe oder -kiste und Auswertung des
Museumscurriculums
• MUSEUMS(S)PASS
Mögliche Themen für praktisch-kreatives Arbeiten
• Ankleidepuppe um 1900
• Tischkärtchen / „Decke den Tisch“
• eine eigene Ausstellung machen