Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Rheinauensee

Einer der Hauptanziehungspunkte des Freizeitparks Rheinaue ist der 15 Hektar große Rheinauensee mit seinen sechs Pontonbrücken. Von Januar bis August 2022 hat die Stadt den See nachhaltig sanieren lassen, um das Gewässer langfristig in einem stabilen und nährstoffarmen Gleichgewicht zu halten.

Der Zustand des Rheinauensees hatte sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert.

Ein wichtiger Baustein war die vollständige Entschlammung des 15 Hektar großen Sees. Diese wurde in zwei Schritten durchgeführt: Zunächst wurde die östliche Seehälfte geleert und saniert, anschließend die westliche Seehälfte. Die Fische zogen während der Sanierung in die jeweils andere Seehälfte um, so dass die Tiere stets einen Rückzugsraum hatten und so wenig wie möglich beeinträchtigt wurden. Die Maßnahme wurde über eine ökologische Baubegleitung des Büros Lanaplan sowie durch die Untere Naturschutzbehörde überwacht.