Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

In knapp zwei Jahren rund 902.000 Corona-Impfungen in Bonn

Eine durchweg positive Bilanz zieht die Bundesstadt Bonn nach knapp zwei Jahren Corona-Impfungen. Zwischen 8. Februar 2021 und Ende 2022 sind durch die niedergelassene Ärzteschaft, Krankenhäuser, Apotheken und die Stadtverwaltung (in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein) in Bonn insgesamt 299.670 Erstimpfungen, 290.763 Zweitimpfungen, 248.049 Drittimpfungen und 63.684 Viertimpfungen verabreicht worden.

„Mit diesen Zahlen stehen wir gut da“, ist Gesundheitsdezernentin Margarete Heidler überzeugt. „Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg der Impfkampagne in Bonn beigetragen haben.“ 

Unter dem Strich liegt die Gesamtzahl aller Corona-Impfungen Ende 2022 bei rund 902.000. Davon sind unter der Regie der Stadtverwaltung im Impfzentrum, bei mobilen Impfaktionen sowie in den Impfstellen in den vier Stadtbezirken allein knapp 289.000 Impfungen durchgeführt worden – also fast ein Drittel aller Impfungen.

Beginn mit dem Impfzentrum im WorldCCBonn

Ende des Jahres 2020 hatte die Stadt ihr großes Impfzentrum im World Conference Center eingerichtet. Die Koordinierungsstelle des Impfzentrums organisierte zu diesem frühen Zeitpunkt u.a. die Impfstofflieferungen für alle Bonner Kliniken und Krankenhäuser und die Impfungen von Menschen in den Senioreneinrichtungen durch mobile Teams. Aufgrund des Impfstoffmangels dauerte es bis zum 8. Februar 2021, bis im Impfzentrum die ersten Personen geimpft werden konnten. Bis zum letzten Tag am 2. September 2021 fanden im Impfzentrum mehr als 200.000 Impfungen (rund 106.000 Erst- und rund 94.000 Zweitimpfungen) statt, in den Hochzeiten wurden täglich bis zu 1800 Impfungen durchgeführt.

Mobile Impfungen

Bereits ab dem 10. Juli 2021 gab es mobile Impfungen für die Bürger*innen, organisiert über das Gesundheitsamt, auch außerhalb des WorldCCBonn. Diese wurden ab dem 1. September 2021 sukzessive ausgebaut. In Kooperation mit den Stadtwerken Bonn wurde für die Corona-Impfungen ein umgebauter Bus bei Veranstaltungen in Bonn (z.B.: Kunstrasen, BonnFest, Katastrophenschutztag) für Impfungen eingesetzt. Durch einen zweiten Bus konnten auch die Bonner Schulen angefahren werden, um die ab August 2021 zugelassenen Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren anzubieten. 

Impfstellen in den Stadtbezirken

Parallel eröffnete die Stadtverwaltung im Stadthaus ab dem 11. Oktober 2021, in der Bad Godesberger Stadthalle ab dem 15. Dezember 2021, im Rathaus Hardtberg ab dem 1. Dezember 2021 und in der Brotfabrik in Beuel ab dem 11. Januar 2022 Impfstellen. In der Bad Godesberger Stadthalle wurden hauptsächlich Kinder ab einem Alter von fünf Jahren geimpft. 

Durch die vielfältigen Impfmöglichkeiten und die Vielzahl an Impfstoffen konnten eine hohe Anzahl an Auffrischungsimpfungen (Drittimpfung) erzielt werden, so dass ab März 2022 der Bedarf bereits sehr stark gedeckt war. Nach Schließung der stationären Impfstellen in Beuel, Bad Godesberg und in Hardtberg organisierte das Gesundheitsamt jedoch in den Stadtteilen temporär mobile Impfaktionen, z.B.: anlässlich des Poppelsdorfer Straßenfestes. Auch wurden in Kooperation mit caritativen Organisationen zielgerichtete Impfaktionen für schwer erreichbare Personengruppen (Wohnungslose, Suchterkrankte) angeboten, die gut angenommen wurden.

Letztmalig höhere Nachfrage durch angepasste Impfstoffe

Zu einem Anstieg der Impfungen kam es dann noch einmal im Juni 2022, als die zweite Auffrischungsimpfung (Viertimpfung) an einen Großteil der Bevölkerung verabreicht werden konnte. Ebenfalls führte der an die Omikron-Variante BA4/5 angepasste Impfstoff zu einer erhöhten Nachfrage im September und Oktober 2022. Von Anfang November 2022 an bis zur Schließung der Impfstelle im Stadthaus am 21. Dezember 2022 war die Resonanz sehr gering. 

Impfungen in Arztpraxen weiterhin möglich

Auch wenn die Stadtverwaltung seit Weihnachten 2022 keine Corona-Impfungen mehr anbietet, gibt es weiterhin bei niedergelassenen Arztpraxen die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Informationen zu Corona sind nach wie vor auf den städtischen Internetseiten unter www.bonn.de/coronavirus zu finden.