Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonn

Mehr als 2000 Jahre alt und doch jung geblieben ist Bonn und damit der Stadtbezirk Bonn. Er ist identisch mit der früheren Stadt Bonn und wurde bei der kommunalen Neugliederung 1969 noch um die ehemaligen Dörfer Buschdorf, Lessenich, Ippendorf und Röttgen erweitert.

Bonns größter und ältester Stadtteil



Bezirksverwaltungsstelle Bonn

Stadthaus Bonn

Die ehemals selbstständigen Städte Beuel und Bad Godesberg sowie sechs ehemalige Gemeinden des Amtes Duisdorf wurden 1969 nach Bonn eingemeindet, sodass sich der Platzbedarf der Stadtverwaltung erhöhte. Diese war im neuen und Alten Rathaus sowie an etwa 50 weiteren Standorten in der Stadt untergebracht, sodass im Jahr der Eingemeindung ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben wurde, den das Stuttgarter Architekturbüro Heinle, Wischer und Partner für sich entscheiden konnte. Erbaut wurde das Stadthaus dann von Oktober 1973 bis Ende 1977.

Im Stadthaus ist außer einer Vielzahl von Fachämtern auch die Bezirksverwaltungsstelle Bonn untergebracht. Hier befindet sich ebenfalls der Dienstsitz des Bezirksbürgermeisters des Stadtbezirkes Bonn.

Bezirksverwaltungsstelle Bonn

Zahlen. Daten. Fakten.

Zum Stadtbezirk Bonn gehören folgende Ortsteile: Auerberg, Bonn-Castell, Buschdorf, Dottendorf, Dransdorf, Endenich, Graurheindorf, Gronau, Ippendorf, Kessenich, Lessenich/Meßdorf, Nordstadt, Poppelsdorf, Röttgen, Südstadt, Tannenbusch, Ückesdorf, Venusberg, Weststadt und Bonn-Zentrum.


Der städtische Newsletter informiert aus dem Stadtbezirk Bonn

Ob Baustellen in der Nachbarschaft, politische Beschlüsse oder Veranstaltungstipps: Der Newsletter fasst die für den Stadtbezirk Bonn wesentlichen Mitteilungen zusammen.