Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Seit 1981 ist der 25. November ein internationaler Gedenktag, seit 1999 ist er von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, um auf Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Als Symbol für den Aktionstag hat sich die Farbe Orange etabliert, die im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten „Orange the World-Kampagne“ festgelegt wurde. Sie symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Die Gleichstellungsstelle hat zum Aktionstag 2023 wieder ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt und auf Veranstaltungen und Kooperationsprojekte aufmerksam gemacht: 

Neue Orange Bänke 2023

STOP SIT SPEAK! – Orange Bänke in Bonn. Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Mit dem Projekt „Stop Sit Speak – Orange Bänke in Bonn“ setzte - wie schon im Jahr 2022 - ein Bündnis aus evangelischer Kirche in Bonn, der Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn, den beiden Zonta Clubs Bonn und UN-Women Deutschland ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen, machte auf das Unrecht aufmerksam und zeigte Menschen Wege auf, Betroffenen zu helfen.

Zwölf neue Orange Bänke wurden von der Justizvollzugsanstalt Rheinbach hergestellt und setzten vom 21. November bis zum 25. November 2023 auf dem Xtraplatz vor der Kreuzkirche ein Zeichen. Anschließend wurden die Bänke, die Schilder mit Hilfemöglichkeiten enthalten, an prominenten öffentlichen Orten im Stadtgebiet aufgestellt. So zum Beispiel auf dem Frankenbadvorplatz, an der Abendrealschule Bonn, am Posttower, am Zentralen Omnibusbahnhof/Hbf, an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, am Panoramabad Rüngsdorf, auf dem Uni-Campus, der Rheinallee und auf dem Theaterplatz Bad Godesberg.

Darüber hinaus wurden in einem internen städtischen Projekt von Gleichstellungsstelle, Amt für Umwelt und Stadtgrün und Tiefbauamt fünf bereits im Stadtgebiet bestehende Bänke zu Orangen Bänken umgestaltet. Es handelt sich um Bänke am Kaiserplatz, Hofgarten, im Grünzug Tannenbusch, unterhalb der Oper am Rheinufer und auf dem Rochusplatz in Duisdorf.

Am Rheinufer unterhalb der Oper: eine der umgestalteten Bänke

Anlässlich des Gedenktages am 25. November waren alle Interessierten eingeladen, zur evangelischen Kreuzkirche am Kaiserplatz in Bonn zu kommen und an der Auftaktveranstaltung zum Projekt Orange Bänke in Bonn teilzunehmen. Es gab ein Podiumsgespräch zum Thema - unter anderem mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Superintendent Dietmar Pistorius, Ulrike Seeler (Zonta Club Bonn-Rheinaue) und Dr. Ursula Sautter (UN Women Deutschland), umrahmt von einem Programm, dass das kleine theater Bad Godesberg gestaltete. Im Anschluss spielte die Percussion-Company der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn.


Orange the City

In Kooperation mit UN Women Deutschland und den Bonner ZONTA-Clubs hingen vom 17. November bis zum 10. Dezember 2023 auf der Kennedybrücke Banner mit dem Aufruf „Stopp Gewalt gegen Frauen“. In dieser Zeit verbreiteten auch Fahnen an den Bezirksrathäusern Hardtberg, Beuel und Bad-Godesberg sowie am Rheinauen-Rondell, Herbert-Wehner-Platz, den Aufruf.

Banner gegen Gewalt auf der Kennedybrücke

Bilder mit derselben Botschaft waren auf den Bildschirmen in den U-Bahn-Haltestellen Hauptbahnhof und Rheinallee und auf anderen digitalen Werbeflächen in der Stadt zu sehen. 

Auch in der orangefarbenen U-Bahn-Haltestelle „Bundesrechnungshof/Auswärtiges Amt“ war für einige Wochen ein Aufruf gegen Gewalt an Frauen mit Hilfsangeboten zu finden und setzte so ein weiteres Zeichen.

Die Händler*innen der Bonner Innenstadt dekorierten wieder anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen ihre Schaufenster orange und unterstützten so die Aktion Orange the World.