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Bundesstadt Bonn

Tourismusstandort Bonn

Touristisches Leitbild

Im September 2022 hat die Verwaltung unter Beauftragung der Agentur dwif mit der Erstellung eines Touristischen Leitbildes für die Bundesstadt Bonn begonnen. In einem beispielhaft partizipativen Prozess erfolgte die Einbindung von Verwaltung, Politik und touristischen Leistungsträger*innen sowie Akteuren*innen und Partnern*innen der Stadt. Zusammen wurden so eine Tourismusvision 2030 für Bonn mit Zielen und Handlungsfeldern erarbeitet und festgeschrieben. So ist ein gemeinsamer Handlungsrahmen entstanden, welcher insbesondere den Akteur*innen innerhalb aber auch außerhalb der Verwaltung Orientierung und Perspektive geben soll, für künftige Maßnahmen, Strukturen und Vermarktungsstrategien von profilschärfenden Themen und Produkten in Bonn und Region.

Tourismus – ein starker Wirtschaftsfaktor

Untersuchungen zum Leitbild haben gezeigt, dass sich der durch den Tourismus erzeugte Bruttoumsatz in 2019 auf fast 1,3 Milliarden Euro belief. Fast alle Wirtschaftszweige profitieren vom Tourismus, allen voran das Gastgewerbe und der Einzelhandel. Grund genug, den Tourismus in Bonn auch für die kommenden Jahre wettbewerbsfähig aufzustellen. 

Ziele und Handlungsfelder für die Entwicklung im Tourismus

Um die Tourismusvision für Bonn 2030 Realität werden zu lassen, wollen Stadtverwaltung und Tourismusbeteiligte die folgenden Hauptziele verfolgen:

  1. Realisierung eines qualitätsorientierten Tourismuswachstums.
  2. Entfaltung einer reiseanlassstiftenden Produktentwicklung und eines themenorientierten Zielgruppenmarketings.
  3. Verbesserung der Strukturen und der Zusammenarbeit in Bonn und mit dem Rhein-Sieg-Kreis.
  4. Förderung eines nachhaltigen Tourismus und Stärkung des Tourismusbewusstseins.
  5. Sicherstellung einer bedarfs- und zielgruppengerechten Aufenthaltsqualität und Themenerlebbarkeit für Gäste.

Entsprechend dieser fünf Ziele definiert und beschreibt das Leitbild vier zentrale Handlungsfelder:

  1. Die Produktentwicklung und das Marketing für den Freizeittourismus konzentrieren sich auf das Sinus-Milieu der Postmateriellen und fokussieren profilgebende Schwerpunktthemen.
  2. Bonn zeichnet sich nach innen durch ein lebendiges Netzwerk aus, in dem alle relevanten Kultur- und Tourismusakteur*innen in Bonn und in der Region mit einem gemeinsamen Tourismusverständnis an einem Strang ziehen.
  3. Nachhaltigkeit und Inklusion sind selbstverständliche Grundprinzipien, die entlang der gesamten Customer Journey sichtbar sind.
  4. Das Marketing für Übernachtungsgäste aus Deutschland und dem benachbarten Ausland in Bonn zeichnet sich dadurch aus, dass die Schaufensterprodukte aus dem Kultur- und Museumsbereich sowie aus den weiteren Themenfeldern mutig nach vorne gestellt werden.

Die wesentlichen Schwerpunktthemen in der künftigen Vermarktung gliedern sich in die drei Säulen Beethoven- und Kulturstadt, Bonn – Tor zum Romantischen Rheintal und Geschäftstourismus.

Leitung Bonn - Information
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