Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Touristisches Leitbild

Der Tourismus ist ein starker Wirtschaftszweig in Bonn. Nun gibt es ein neu entwickeltes Leitbild. Es schärft das touristische Profil Bonns, indem es eine Tourismusvision für das Jahr 2030 mit Zielen, Handlungsfeldern, Schwerpunktthemen und Zielgruppen definiert.

Auf dieser Seite

  1. Vorwort von Oberbürgermeisterin Katja Dörner
  2. Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Oberbürgermeisterin Katja Dörner

Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Bonn und Region haben touristisch viel zu bieten: Das ist eine große Chance und wichtige Aufgabe zugleich. Für die Stadt Bonn ist es an der Zeit, die touristischen Leitthemen neu zu bewerten. Hier spielen die allgemeinen Veränderungen im Reiseverhalten, der starke Wettbewerb im Städtetourismus, die fortschreitende Digitalisierung sowie die notwendigen Anpassungen im Zuge des Klimawandels eine Rolle. 

Daher hat die Verwaltung – auf Initiative des Amts für Wirtschaftsförderung und des Amts für Presse, Protokoll und Öffentlichkeitsarbeit – im September 2022 die Agentur dwif damit beauftragt, uns bei der Erstellung eines Touristischen Leitbilds der Bundesstadt Bonn zu begleiten. Hierbei war es uns von Beginn an wichtig, einen partizipativen Prozess einzuleiten, indem Expertisen und Perspektiven aus unterschiedlichen Blickwinkeln einbezogen werden sollen. 

Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die sich aktiv in die Erarbeitung des Leitbildes mit ihren wertvollen Erfahrungen und Meinungen eingebracht haben. Das vorliegende Touristische Leitbild zeichnet eine Vision für das Jahr 2030, mit Zielen, Handlungsfeldern, Schwerpunktthemen und Zielgruppen. Diese geben den Akteur*innen in Verwaltung, Politik, Tourismuswirtschaft Orientierung und Perspektive.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für die Stadt Bonn ist enorm: 2019 belief sich der durch den Tourismus erzeugte Bruttoumsatz auf fast 1,3 Milliarden Euro. Fast alle Wirtschaftszweige profitieren vom Tourismus, allen voran das Gastgewerbe (Beherbergung und Gastronomie) und der Einzelhandel. 

Es gilt also mehr denn je, sich in einem anspruchsvollen Reisemarkt zu platzieren und zu profilieren! Machen wir uns gemeinsam auf den Weg für einen starken Tourismus in Bonn und Region!

Inhaltsverzeichnis