Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Petra Kelly

(1947 bis 1992) - Bonner Frauen(orte):
Ehemaliger Bundestag: Platz der Vereinten Nationen; Abgeordneten-Büros: Tulpenfeld; Wohnhaus: Swinemünder Straße 6; Petra‐Kelly‐Allee

Petra Kelly

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen grundsätzlich gut sein können und sich ändern werden, wenn sie alle wichtigen Informationen erhalten und in eine Lage versetzt werden, die es ihnen erlaubt, Widerstand zu leisten. Dies muss auf persönlicher Ebene beginnen und sich auf die politische Ebene erstrecken.“

Mehr als 25 Jahre später

Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Grünen-Politikerin, schreibt zum siebzigsten Geburtstag von Petra Kelly am 29. November 2017 eine differenzierte Sicht zu ihrem politischen Leben. In der Rückschau würdigt sie Kellys herausragendes politisches Engagement für die grüne Bewegung und der Partei Die Grünen: 
 
„Petra Kelly hat Menschen begeistert und mitgerissen, sie hat Mut gemacht und mobilisiert.“ 

Sie habe stets an einen Dreiklang gedacht:     
„Umwelt, Frieden, Europa. - Umwelt, denn sie wurde zur Symbolfigur der Anti-Atom-Bewegung, hatte entscheidenden Anteil, dass nach Jahrzehnten grenzenloser Ausbeutung plötzlich das Bewusstsein in Deutschland zumindest heranwuchs, dass der Raubbau an der Natur nicht länger verantwortbar war. - Frieden, denn Petra Kelly wurde zu einer Ikone der Friedensbewegung, (sie...), machte jedem klar, dass die Durchsetzung der Menschenrechte elementarer Bestandteil jeder – und erst recht grüner Politik - sein muss. - Europa, (...), sie dachte aus einem weltumspannenden Horizont heraus und handelte, und das zu einem Zeitpunkt, da Globalisierung noch längst nicht als die große ökologische, soziale, politische und ökonomische Herausforderung der Zeit galt.“

Daher ist Claudia Roth der Meinung, „Petra Kelly gehört zu den großen Frauen in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.“

Text: Sybille Düning-Sommer