Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Erhaltungs- und Gestaltungssatzung Rüngsdorf, Bad Godesberg

Der Rat der Stadt Bonn hat die Verwaltung beauftragt, eine Satzung zur Erhaltung baulicher Anlagen und der Eigenart von Gebieten im Stadtbezirk Bad Godesberg, Ortsteil Rüngsdorf aufzustellen.

Im November 2021 beauftragte die Verwaltung die Arbeitsgemeinschaft bK – bueroKleinkort aus Düsseldorf mit dem Büro für Baukulturerbe aus Wien, für den historischen Ortskern von Rüngsdorf eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung zu erarbeiten.

Der historische Ortskern von Rüngsdorf wird maßgeblich durch die Bebauung entlang der Basteistraße, der Rolandstraße sowie die kreuzende Rheinstraße geprägt. Dieser Siedlungsbereich weist trotz städtebaulicher und architektonischer Eingriffe der Vergangenheit noch deutliche charakteristische Merkmale des Fischer- und Winzerdorfes am Rhein auf, das Rüngsdorf früher einmal war. 

Bei der Aufstellung der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für diesen Bereich wird die Verwaltung durch die Experten für Städtebau und Baukulturerbe, Herrn Prof. Volker Kleinekort und Prof. Dr. Cristian Abrihan von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, unterstützt. 

Bürger*innenwerkstatt

Die öffentliche Informationsveranstaltung, bei der ein Entwurf der Erhaltungs- und Gestaltungssatzung vorgestellt wurde, war am 31. August 2022 im historischen Gemeindesaal der evangelischen Erlöser-Kirchengemeinde. Im Anschluss bot sich die Möglichkeit für Fragen und Anregungen.

Auszüge aus der Präsentation sowie die Themenplakate, die in der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert wurden, stellen wir Ihnen zur Verfügung.