Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen bekommt vor dem Hintergrund sich verändernder gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine immer stärkere Bedeutung. Niemand kann sich heute auf einmal Erlerntes zurückziehen. Um für die Arbeitswelt von morgen und die gesellschaftliche Teilhabe gewappnet zu sein, sollte jeder Mensch sein Wissen und seine Befähigungen anpassen und erweitern.

Die Fort- und Weiterbildung leistet als gleichberechtigter Teil des Bildungswesens hierzu einen wesentlichen Beitrag. Sie ermöglicht es, nach Abschluss der Bildungsphase in der Jugend und nach der Ausübung einer Berufstätigkeit ein selbstgesteuertes Lernen fortzusetzen oder wieder aufzunehmen. Das Nachholen eines Schulabschlusses gehört genauso dazu wie eine Umschulung, ein Studium ohne Abitur, Sprachunterricht oder das Entwickeln neuer Lernstrategien.

In Bonn und der Region sind die Weiterbildungsangebote sowohl im beruflichen als auch im nicht-berufsbezogenen Bereich breit aufgestellt.