Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Klimaplan 2035 – der Fahrplan für ganz Bonn

Bonn will bis 2035 klimaneutral werden und das 1,5 Grad-CO2-Budget des Pariser Klimaabkommens einhalten. Der Klimaplan, der im März 2023 vom Stadtrat beschlossen wurde, ist der städtische Fahrplan für eine klimaneutrale und lebenswerte Stadt.

Man stelle sich vor: In Bonn ist es 2035 leiser, man kann besser atmen und schlafen, denn es gibt kaum noch Autolärm und Feinstaub. Der öffentliche Raum gehört den Menschen und dient als Ort für Begegnung, Austausch und Erholung. Er ist intelligent gestaltet: Er spendet Frische und Schatten, wenn es heiß ist, und nimmt das Wasser auf, wenn es regnet. Die Menschen bewegen sich sicher durch die Stadt. In den Gebäuden ist es dank Dämmung im Sommer weniger heiß und im Winter müssen alle weniger heizen. Jede Menge Grün zwischen, an und auf den Gebäuden sorgt dafür, sich in der Stadt wohlzufühlen. 

Klingt gut? All das sind positive Auswirkungen, die die Bekämpfung der Klimakrise hier in Bonn mit sich bringen wird. Der Klimaplan für ein klimaneutrales Bonn ist der Fahrplan, um das zu erreichen.

Er definiert als Strategie klare Ziele und Entwicklungspfade in sieben Handlungsfeldern für die kommenden 13 Jahre. Und er enthält ein konkretes „Arbeitsprogramm Klimaschutz“ mit Aktivitäten für die nächsten drei Jahre, das die Bundesstadt Bonn mutig, konsequent und sozial gerecht umsetzen will. Im März 2023 hat der Rat der Stadt Bonn den Zielbeschluss zum Klimaplan gefasst.