Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Aufbruch ins romantische Universum

29.11.2017 bis 8.4.2018 im Ernst-Moritz-Arndt-Haus

August Wilhelm Schlegel

Zum 250. Geburtstag des größten "Universalpoeten" der deutschen Romantik und der Errichtung der Preussischen Rheinuniversität 1818, der Schlegel bis zu seinem Tod 1845 angehörte.
Eine Ausstellung des Stadtmuseums Bonn in Kooperation mit dem Frankfurter Goethe-Haus, Freies Deutsches Hochstift im Ernst-Moritz-Arndt-Haus

August Wilhelm Schlegel (1767 – 1845), dessen Geburtstag sich am 5. September 2017 zum 250. Mal jährte, war der größte "Universalpoet" der deutschen Romantik. Wie kein anderer Romantiker steht er für die literarisch-poetische Vermittlung zwischen den Kulturen, wofür seine bis heute mustergültigen Shakespeare-Übersetzungen das berühmteste Beispiel sind. Schlegels universalistische Bestrebungen reichen auch über Europas Grenzen hinaus: Als Begründer der deutschen Indologie genießt er bis heute in Fachkreisen für seine Übersetzungen aus dem Sanskrit großes Ansehen.

Die in Frankfurt entstandene Ausstellung, die das Stadtmuseum Bonn als Kooperationspartner schon im Planungsstadium der Ausstellung und nun als erste Nachfolgestation nach Bonn holen konnte, möchte diesen vielseitigen Autor lebendig werden und von den Besuchern neu entdecken lassen. Eine multimediale Szenographie und zahlreiche Exponate machen erstmals das gesamte Spektrum von Schlegels Schaffen sichtbar und zeigen einen romantischen Grenzgänger, der mit den Kulturen Europas und Indiens immer wieder aufs Neue in einen literarischen Dialog trat. Für die Bonner Station adaptierte die Direktorin des Stadtmuseum Bonn die Ausstellung auf die Räumlichkeiten des Ernst-Moritz-Arndt-Hauses und erweiterte den Blick auch auf Schlegels gesellschaftliches Leben in Bonn, seine Ehekatastrophe und seine Rolle als berühmtester aller Bonner Universitätslehrer, an dessen Lippen neben vielen anderen auch Geibel, Heine und Marx hingen.

Die zu Schlegels Geburtstag am 5. September 2017 im Arkadensaal des Freien Deutschen Hochstifts/Goethe-Museum Frankfurt eröffnete und damit Premiere feiernde Ausstellung wurde von Dr. Claudia Bamberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Projekt „Digitalisierung und elektronische Edition der Korrespondenz A. W. Schlegels“ an der Universität Marburg, und Dr. Cornelia Ilbrig, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Brentano-Abteilung des Freien Deutschen Hochstifts kuratiert, die beide als Herausgeberinnen auch für den zur Ausstellung erschienen Katalog verantwortlich zeichnen.

Ernst-Moritz-Arndt-Haus
Ausstellungsort