Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Tourismusanalyse

Tourismusanalyse auf einen Blick

  • Bonn blickt auf eine angebots- wie auch nachfrageseitig sehr positive Tourismusentwicklung zurück. Dennoch gibt es Luft nach oben, insbesondere beim Thema Profilierung und Fokussierung. Hier konnten Konkurrent*innen deutlich stärkere Akzente setzen.
  • Der Tourismus ist ein vielfach unterschätzter Wirtschaftsfaktor für Bonn. Er erzeugte 2019 einen Umsatz von fast 1,3 Milliarden Euro und sichert Einkommen und Arbeitsplätze. Von ihm profitieren nicht nur die touristischen Leistungstragenden selbst, sondern auch die Menschen, die in der Bundesstadt leben.
  • Bonn genießt durch seine Hauptstadtvergangenheit zwar unter deutschen Reisenden sehr hohe Bekanntheit, die allerdings nur unzureichend in Sympathie und Besuchsbereitschaft überführt wird. Es fehlen Schaufensterprodukte bzw. konkrete Reiseanlässe.
  • Der Zielgruppenfokus Bonns wirkt im Auftritt nach außen unklar. Diesen gilt es zu präzisieren und mit attraktiven passfähigen Produkten, Angeboten und Marketingaktivitäten zu unterlegen.
  • Im (touristischen) Marketing werden diverse Themen bedient und Aktivitäten gestartet. Gleichzeitig verliert sich Bonn jedoch im Außenauftritt in seiner thematischen Vielfalt und wirkt in Text und Bildsprache eher neutral. Für die Zukunft sind eine stärkere Fokussierung und eine emotionalere Bildsprache und Storytelling erforderlich.
  • Bonn punktet vor allem im Kultur-/Museumsbereich mit hochklassigen touristischen Angeboten. Bei den potenziell profilierenden Leitthemen mangelt es jedoch häufig an der konkreten Erlebbarkeit. Teilweise fehlen Besucher*inneneinrichtungen, die eine Magnetwirkung ausüben (können). Stellenweise zu wünschen übrig lassen die infrastrukturelle Willkommens- und Aufenthaltsqualität. Hier besteht Handlungsbedarf.
  • Zu viele Akteur*innen und Organisationen kümmern sich in Bonn um den Tourismus – mit negativen Auswirkungen für Gäste und Partner*innen. Eine Bündelung der Aktivitäten und Ansprechpartner*innen ist erforderlich.
  • Die Identifikation der Bevölkerung mit dem Tourismus ist noch zu wenig ausgeprägt und die Wertschätzung für die Branche als Wirtschaftsfaktor ist ambivalent. Die Einheimischen sind sich der Attraktivität ihrer Stadt zwar bewusst, transportieren diese Vorzüge aber noch zu wenig aktiv nach außen. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Reisen für Alle sind im Rahmen des gesellschaftlichen Wandels im Tourismus nicht mehr wegzudenken. Gute Ansätze sind gemacht, weitere Schritte müssen folgen. 
Die Kernaussagen bringen die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Kurzanalyse Bonns auf den Punkt. Abgesehen von der klassischen Auswertung von vorliegenden Materialien und Daten wurden die Einschätzungen und Sichtweisen der Akteur*innen aus dem Bonn-Tourismus intensiv in die Analyse einbezogen.