Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Baumschulwäldchen

Ein prägendes Gartenensemble Bonns ist im 18. Jahrhundert unter kurfürstlicher Herrschaft entstanden: Hofgarten, Alter Zoll, Stadtgarten, die Poppelsdorfer Allee und der Botanische Garten sowie das Baumschulwäldchen.

Ein gartenkünstlerisches Kammerorchester mit besonderem Charme ist das barocke Gesamtensemble um den Hofgarten und das Poppelsdorfer Schloss mit den dazugehörigen Straßen Nussallee, Baumschulallee und Reuterstraße.

Auch Rheintal, Siebengebirge und der Kreuzberg sind in das landschaftliche Konzept einbezogen. In allen Stadterweiterungen der folgenden Jahrhunderte werden in Alt-Bonn keine vergleichbar bedeutenden Freiräume geschaffen.

Das Baumschulwäldchen ist also Teil der kurfürstlichen Gesamtanlage.

Ursprünglich lag es auf freiem Feld vor der Stadtmauer und beherbergte - der Name ist Programm - exotische Bäume, die für die kurfürstlichen Gärten und Alleen gezogen wurden. Mit dem ausgehenden 18. Jahrhundert wurde das Areal im Zusammenhang mit den Stadterweiterungen umgebaut. Erhalten blieb ein kleiner Park mit geschlängelten Wegen und einer großen Wiesenfläche sowie einem prägendem Baumbestand. Dieser Park wurde unter Berücksichtigung der historischen Strukturen in den Jahren 2017/18 gestalterisch überarbeitet. Berücksichtigung fanden dabei auch die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die in der dichter werdenden Bonner Innenstadt auf die verbleibenden Grünanlagen als Bewegungs- und Erlebnisräume angewiesen sind.

Es existiert auch noch der kleine, zierliche Barockbau des ehemaligen Gärtnerhauses der kurfürstlichen Baumschule. Er wurde Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut und dient heute Bonner Künstlern als reizvolles Ambiente für Wechselausstellungen.

Die Baumschulallee bindet diesen Gartenraum mit der Poppelsdorfer Allee zusammen. Zwei Kriegerdenkmäler erinnern an die im Ersten und im Zweiten Weltkrieg gefallenen Bonner Soldaten.

Service-Informationen

  • Parkplätze vorhanden
  • Hunde sind angeleint erlaubt
  • die Hauptbereiche sind rollstuhlgerecht
  • Kinderspielmöglichkeiten vorhanden
  • kein WC