Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

08.09.2024

Demokratie Erkunden

Text- und Bildimpulse zum Thema Demokratie

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Sonntag, 8. September 202415:00 Uhr

Weitere Termine

Demokratie ist in aller Munde. Dennoch ist sie nicht überall etablierte Praxis und immer wieder in Gefahr, selbst da, wo sie längst als etabliert gilt.

Aber was bedeutet Demokratie konkret in unserem Alltag, in unseren Biografien? Welche historische Ereignisse und soziale Umstände haben uns in unserem Glauben daran bestärkt? Wie könnte unser Zusammenleben demokratischer werden? Welche Szenarien stellen wir uns vor, wenn wir an Demokratie in der Zukunft denken?

Ausgehend von den Exponaten im „Raum für Demokratie“ und den Grundrechten im Deutschen Grundgesetz erkunden wir den abstrakten Begriff „Demokratie“ und versuchen, ihn in unserem Leben zu verankern. Verschiedene Schreibimpulse geben uns Anlass, ihn mit unseren Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen zu füllen.

Die entstandenen Texte sind Basis für den Austausch vor Ort. Durch die Option der Übertragung in den DigitalGuide des Kunstmuseums Bonn dienen sie als Denkanstöße für zukünftige Besucher:innen des Museums.

Informationen

EinlassEintritt frei
AnmeldungAnmeldung nicht erforderlich

Eintritt

Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.