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Bundesstadt Bonn

Standortmarketing

Attraktiver Standort Bonn

Bonn ist ein attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Viele bedeutende nationale und internationale Unternehmen sind in Bonn ansässig. Die Zentralen der Weltkonzerne DHL Group und Deutsche Telekom steuern von Bonn aus ihre globalen Aktivitäten. Dienstsitze von Ministerien, Behörden des Bundes, UN-Sekretariate und viele Forschungsinstitute sind in Bonn beheimatet. Die Stadt ist vor allem in der Informations- und Telekommunikationstechnologie, in der Gesundheitswirtschaft und im Bereich der Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet aufgestellt. Deutschlandweit herausragend sind auch die Stärke des Dienstleistungssektors sowie die ausgeprägten wissensintensiven und technologieorientierten Dienstleistungen.

Ein wichtiger Unique Selling Proposition (USP) des Standortes liegt in seiner Internationalität. Im Jahr 2022 wurde Bonn von der Financial Times im Rahmen des fDi Intelligence ranking als einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte in Europa ausgezeichnet. In der Kategorie „Mid-Sized-European Cities of the Future 2022/2023“ konnte sich Bonn in der Kategorie „Economic Potential“ unter den Top-10 der Europäischen Städte positionieren (Platz 9, siehe hier Seite 13:  www.s-ge.com/sites/default/files/article/downloads/fdi_170222_ecof.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)).

Internationales Standortmarketing

Den Wirtschaftsstandort Bonn national und international zu positionieren, ist Aufgabe und Ziel des Standortmarketings. Dabei spielt die Vermarktung der Stadt auf der internationalen Bühne eine wichtige Rolle. Zu den Handlungsfeldern des Standortmarketings zählen die Anwerbung und Begleitung von Unternehmen und Investierenden durch zielgerichtete Maßnahmen. Auch die Betreuung internationaler Wirtschaftsdelegationen sowie die Begleitung von Unternehmensansiedlungen durch zielgerichtete Maßnahmen sind Bestandteil des Arbeitsbereiches. Weitere wichtige Bausteine sind der Aufbau und die Pflege nationaler und internationaler Netzwerke, Messeauftritte sowie die Marketingkommunikation. Außerdem führt das Standortmarketing Veranstaltungen durch, häufig in Kooperation mit externen Marketing-Partner*innen wie beispielsweise NRW Global Business. Durch die Kooperation mit externen Partner*innen lässt sich die Reichweite der Aktivitäten des Standortmarketings erhöhen.

Standortmarketing im Jahre 2022

Fokus auf die ITK-Branche und Cybersicherheit

Das den derzeitigen Aktivitäten des Standortmarketings zugrundeliegende strategische Ziel ist der Ausbau der Bekanntheit der Stadt Bonn als Standort der  Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) und national führendem Standort für Cybersicherheit und Digitalisierung. Schließlich ist Bonn ein starker deutscher Standort für ITK und Cybersicherheit und hat eine Vorreiterrolle übernommen. Herausragend ist hierbei das bereits 2018 gegründete „Cyber Security Cluster Bonn e.V.“. Es bündelt alle in der Region ansässigen Security-Einrichtungen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Lehre, Behörden und öffentlichen Institutionen unter einem Dach. Das Cluster zählt derzeit mehr als 100 Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet sowie sechs Beiratsinstitutionen – darunter das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr und der Bundesdatenschutzbeauftragte (BfDI). 

Investorenseminare und Delegationsbesuche

Gemeinsam mit der Landeswirtschaftsförderung NRW (NRW Global Business) gestaltete die Bonner Wirtschaftsförderung auch in 2022 wieder Investorenseminare. Im Frühjahr präsentierte das Standortmarketing – zunächst noch virtuell – den internationalen Wirtschaftsstandort Bonn vor den Mitgliedsunternehmen des London Chamber of Commerce and Industry. Unterstützt von dem in Bonn ansässigen britischen Unternehmen GKN Hydrogen, dessen Chief Commercial Officer Guido Degen aus erster Hand von den Erfahrungen eines britischen Unternehmens am Standort Bonn berichtete, wurden den Teilnehmenden die Vorzüge des Wirtschaftsstandortes Bonn nahegebracht.

Auch empfing die Wirtschaftsförderung verschiedene Delegationen aus den Niederlanden, beispielsweise aus der Stadt Roermond, die sich für den Standort Bonn interessierten. Auch die Verwaltung der Stadt Den Haag reiste mit einer Delegation nach Bonn. Die beiden Städte haben viele Gemeinsamkeiten. Sowohl Bonn als auch Den Haag sind UN Standorte, Sitz von Unternehmenskonzernen und staatlichen Ministerien. Beide Städte haben ein Cyber-Sicherheitscluster und sind renommierte Wissenschaftsstandorte. Weitere Kooperationen sind geplant.

Messeauftritte

Nachdem die Corona-Schutzmaßnahmen im Jahr 2022 schrittweise gelockert wurden, war es nun wieder möglich, Messeauftritte durchzuführen. Im Oktober besuchte das Standortmarketing die it-sa, Leitmesse der Cybersicherheitsbranche, die jährlich in Nürnberg stattfindet, um den Cybersicherheitsstandort Bonn zu vermarkten. Die Fachmesse zählt zu den weltweit größten Dialogplattformen für branchenspezifische IT-Security-Lösungen. Internationale IT-Sicherheitsexpert*innen und Entscheider*innen treffen sich im Messezentrum Nürnberg zum Austausch über Herausforderungen und Trends in der Cybersicherheit.

Im November 2022 beteiligte sich das Standortmarketing gemeinsam mit dem Projekt Digitale Stadt als Aussteller auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona. Als Mitaussteller auf dem NRW-Landesstand wurde die Gelegenheit genutzt, den internationalen ITK- und Nachhaltigkeitsstandort Bonn wirkungsvoll zu präsentieren und die Stärken des Standortes auch im Rahmen eines Vortrages vor internationalem Publikum zu vermarkten. Die Vertretenden der Bonner Delegation waren vielbesuchte Gesprächspartner*innen.

Regionales Wirtschaftsmarketing

Die Bundesstadt Bonn präsentierte sich auch im Jahr 2022 gemeinsam mit den beiden Landkreisen Rhein-Sieg und Ahrweiler als Region Bonn auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen „Expo Real“ in München. Die Angebote reichten von attraktiven Gewerbegebieten über Immobilienprojekte bis hin zu Dienstleistungsangeboten der Immobilienwirtschaft.

Im Rahmen des regionalen Wirtschaftsmarketings wurde zusammen mit KölnBusiness und dem Verein Region Köln/Bonn ein Gemeinschaftsstand auf dieser Messe organisiert und für die Potenziale der Stadt Bonn und der Region für Immobilieninvestitionen geworben. Gleichzeitig bot der Stand mitausstellenden Unternehmen eine attraktive Plattform zur Präsentation und Netzwerkbildung. Ab 2023 werden die KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, der Verein Region Köln/Bonn und die Bundesstadt Bonn als Partner*innen eines Gemeinschaftsstandes auftreten. 

Darüber hinaus war Bonn 2022 auf der MIPIM, einer internationalen Immobilienmesse in Cannes, vertreten.

Frau Frauke Jenke
Herr Alexander Stricker