Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Verwaltung städtischer Liegenschaften

Die Verwaltung städtischer Liegenschaften dient der Umsetzung städtebaulicher Ziele. Diese können darin bestehen, aktuelle städtische Projekte mit dem dafür notwendigen Grundstückserwerb möglich zu machen oder eine Bodenbevorratung für zukünftige städtische Projekte zu vollziehen. Bei den aktuellen Projekten bilden die Maßnahmen zur Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen und der Mobilitätswende die Schwerpunkte. Diese können in der Ausübung von Vorkaufsrechten oder im Zuerwerb von Arrondierungsflächen liegen.

Des Weiteren liegt das Augenmerk auf der Bereitstellung von Bauland zur Förderung des (Großteils geförderten) Wohnungsbaus, zur Wirtschafts- und Strukturförderung sowie zur Förderung sportlicher, kultureller, sozialer und sonstiger kommunaler Zwecke. Durch das bestehende geringe Flächenangebot sind die Möglichkeiten der Abteilung, einen maßgeblichen Beitrag für eine Entwicklung von Gewerbestandorten und Wohnbauflächen zu leisten, jedoch begrenzt. Ein weiterer Schwerpunkt besteht zurzeit in der Akquirierung von Gebäuden zur Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungslosen.

Die Abteilung Liegenschaften koordiniert für die Stadtentwicklung bedeutsame Investor*innenprojekte sowie den gesamten An- und Verkauf von Grundstücken für öffentliche und private Zwecke, sie vermarktet kommunale Baugrundstücke, verwaltet die durch die Stadt ausgegebenen Erbbaurechte und bewirtschaftet den unbebauten Grundbesitz, dem keine spezielle öffentliche Funktion zugeordnet ist. Die Vertragsbetreuung der gastronomischen Betriebe gewerblicher Art der Stadt, die Vergabe bewirtschafteter Flächen und die Verpachtung von Flächen für Zwischennutzungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben der Abteilung. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Pflege des Geoinformationssystems in Bezug auf die bilanzielle Zuordnung von Flächen.

Die Abteilung besteht aus 25 Mitarbeiter*innen und hat das Ziel, eine gemäß den politischen Vorgaben optimale Bewirtschaftung städtischer Grundstücke und Liegenschaften zu gewährleisten sowie Impulse bei der Umsetzung städtebaulicher Ziele und infrastruktureller Maßnahmen zu setzen. Neben den klassischen Liegenschaftsthemen wird das Thema Digitalisierung vorangetrieben und Arbeitsabläufe weiter optimiert.

Herr Kerim Abulzahab
Abteilungsleitung