Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bürgerdialog zur Seilbahn

Einen Überblick über die aktuelle und bisherige Bürgerbeteiligung zur Seilbahn und Möglichkeiten, Ihre Meinung einzubringen, finden Sie auf dem Beteiligungsportal der Stadt: 

Die Ausstellung gibt einen Überblick zum Projekt Seilbahn, etwa zum Stand der Planung oder zu Eingriffen in Umwelt und Natur.

Wanderausstellung zur Seilbahn – Erste Station im Stadthaus

Damit die Bonner*innen sich über das Projekt Seilbahn und sämtliche Planungsschritte informieren können, tourte eine Wanderausstellung durch die Stadt.

Sie war im August 2022 im Stadthaus-Foyer zu sehen. Danach im Universitätsklinikum und in der Zweigstelle der VHS in Bad Godesberg. Später soll sie auch in Beuel und Hardtberg gezeigt werden. 

Elf Plakate erklären den Bedarf, die geplante Trasse, das weitere Verfahren und andere Aspekte des Projekts. Die Besucher*innen der Ausstellung können sich ein Bild von der Planung machen und dabei auch Anregungen zum Projekt einbringen.

Einige der bislang eingegangenen Anregungen der Bürger*innen und eine Erläuterung der Beteiligung sind auf einem Infoplakat der Ausstellung zur Seilbahn zusammengefasst.

Infomarkt im April 2022

3000 Interessierte besuchten den „Infomarkt Seilbahn“, den die Stadt im April 2022 auf dem Münsterplatz organisiert hatte. Das Projektteam der Stadt, Befürwortende aus der Stadtgesellschaft wie die Industrie- und Handelskammer (IHK), das Universitätsklinikum (UKB) und mehrere Umwelt- und Verkehrsverbände wie der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) oder der Verkehrsclub Deutschland (VCD) trugen dabei ihre Argumente vor. Und auch die Initiative, die die Seilbahn ablehnt, stellte ihre Kritikpunkte vor. Einzelheiten finden Sie in der  Dokumentation.

Einfluss der Bürger*innen auf die Planung

Schon 2016 waren – begleitend zur Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie – die Bonnerinnen und Bonner eingeladen, mitzudiskutieren. In drei offenen Veranstaltungen wurden aktuelle Erkenntnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt, diskutiert und gemeinsam bewertet. Die Diskussionsergebnisse aus den Veranstaltungen flossen jeweils zurück und wurden bei der weiteren Planung berücksichtigt. 

Inwieweit die Pläne bislang durch die Anregungen der Bürger*innen geändert wurden, lesen Sie  hier.

Neue Perspektiven – auch in der Bürgerbeteiligung

Die Stadtverwaltung wird die Bonner*innen auf dem weiteren Weg hin zum Planfeststellungsverfahren regelmäßig über Projektfortschritte und Möglichkeiten der Beteiligung informieren. Im Laufe der kommenden Projektschritte, die in einem Planfeststellungsverfahren münden, geht die Stadt auch mit den Anwohnenden in einen vertieften Austausch. Alle Termine werden frühzeitig veröffentlicht.