Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Starkregen. Schutzmaßnahmen.

In den vergangenen Jahren treten Starkregen und Bachhochwasser vermehrt auf und verursachen regelmäßig erhebliche Schäden. Zum Schutz vor Starkregen und Überschwemmungen hat die Stadt Bonn viel getan.

Hochwasserschutz an den Bonner Bächen

Mit zahlreichen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Infrastruktur wurde entsprechende Vorsorge getroffen oder Schritte dazu eingeleitet. Neben der Erweiterung des Informationsangebotes konnten durch umfangreiche bauliche Schutzmaßnahmen an den Bonner Bächen bereits Überschwemmungsrisiken verringert und somit mögliche Schäden reduziert werden.

Eine Bitte an Privateigentümer*innen: Lagern Sie im Bereich von Gewässern auf eigenem Grund und Boden kein Material, das als Treibgut an anderen Orten Schaden anrichten kann.

Hochwasserschutzkonzepte

Hochwasserschutzkonzepte werden genauso wie für den Rhein auch für kleine Bäche und deren Einzugsgebiet erstellt. Gegenstand eines Hochwasserschutzkonzeptes ist die Prüfung aller möglicher Maßnahmen, wie beispielsweise potentieller Rückhaltebecken, Änderungen in der Landnutzung, technischem Hochwasserschutz, wie Hochwasserschutzmauern, Entlastungskanäle oder ähnliches, hinsichtlich ihrer Effektivität, Genehmigungsfähigkeit, Flächenverfügbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit.

Ziel eines Hochwasserschutzkonzeptes ist verschiedene Maßnahmen so miteinander zu kombinieren, dass ein möglichst effektiver Hochwasserschutz gewährleistet ist und die Hochwassergefahr im Gebiet reduziert wird. Ein 100-prozentiger Schutz vor Überflutungen wird allerdings nie möglich sein.