Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonner Kinder- und Jugendbefragung

Als ersten Schritt zur kinderfreundlichen Kommune hat die Stadt Bonn im Frühjahr Herbst 2023 im Zusammenhang mit einer umfangreichen Bestandsanalyse eine große Kinder- und Jugendbefragung durchgeführt. Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren konnten mitteilen, was ihrer Meinung nach in Bonn schon gut läuft und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Außerdem wurden sie gefragt, welche Beteiligungsformen sie sich wünschen.

Alle Ergebnisse finden Interessierte im ausführlichen Bericht. Eine erste Übersicht gibt es unter den folgenden Reitern.

Am wichtigsten ist es, dass man uns ernst nimmt, anstatt uns als „die Jugendlichen“ zu sehen. Wir sind fast immer genauso wichtig wie Erwachsene… und in manchen Sachen vielleicht sogar wichtiger :)

Ein Zitat aus der Bonner Jugendbefragung

Hintergrund der Befragung

Die Stadt Bonn hat sich zum Ziel gesetzt, noch kinder- und jugendfreundlicher zu werden. Dafür nimmt sie am Verfahren „Kinderfreundliche Kommunen“ einer gemeinsamen Initiative von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. teil. Das hatte der Rat im Dezember 2023 beschlossen.

Die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen sollen künftig bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, berücksichtigt werden. Um ihre Bedarfe zu ermitteln, hat die Verwaltung im Frühjahr 2023 eine Kinderbefragung und im Herbst 2023 eine Jugendbefragung durchgeführt. Die Bestandsaufnahme ist der erste große Schritt von vielen in Richtung eines kinder- und jugendfreundlicheren Bonns.

Mithilfe der Ergebnisse entwickelt die Stadt im Frühjahr und Sommer 2024 einen Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen, die die Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche in Bonn verbessern sollen. Für die Umsetzung bezieht sie zentrale Akteur*innen und Fachkräfte ein – ämterübergreifend sowie aus der Trägerlandschaft. Zentral bleibt im gesamten Prozess die Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen - ihre Stimmen sind die Basis, um das weitere Vorgehen auszugestalten. Anfang 2024 wurde bereits ein  Kinder- und Jugendbeirat eingerichtet.