Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Saint-Cloud (Frankreich)

Die französische Stadt Saint-Cloud ist bereits seit über 60 Jahren Partner von Bad Godesberg. Auch Frascati in Italien ist Teil dieser Partnerschaft.

Städtepartnerschaft seit 1957

Die geschichtsträchtige, lebendige Residenzstadt Saint-Cloud hat knapp 30.000 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt im westlichen Vorortbereich von Paris, am linken Ufer der Seine, nahe dem Bois de Boulogne und Versailles mit einem beeindruckenden Blick auf Paris. Anziehungspunkt für Besucherinnen und Besucher ist der herrliche Park von Le Notre.

Aber auch zahlreiche Gärten und Parkanlagen sorgen für ein durchgrüntes Stadtbild und für gutes Klima.

Wahrzeichen der Stadt ist die Kathedrale, die dem Stadtpatron, dem Heiligen Chlodoald geweiht ist und deren neugotischer Turm das Stadtbild beherrscht.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Ville de Saint-Cloud
  • Ville de Saint-Cloud
  • Ville de Saint-Cloud

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...