Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

12.10.2024

TAO Dance Theatre: Kaleidoskop 13&14

Highlights des internationales Tanzes – Deutschlandpremiere

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Samstag, 12. Oktober 202419:30 Uhr

Das TAO Dance Theater wurde 2008 von den Choreographen Tao Ye, Duan Ni und dem Produzenten Wang Hao gegründet und verfolgt einen innovativen Bewegungsansatz, eine Körpertechnik, die als "Circular Movement System" bekannt ist. Ihr liegt die Idee des reinen Tanzes zugrunde, der durch die "rituelle Wiederholung der natürlichen Bewegungen des Körpers" erreicht wird und die Zuschauerauffordert, sich auf das Wesentliche der wiederholten Geste zu konzentrieren, die frei von jeglichem Ornament ist.

13 & 14 sind zwei Werke aus der im Jahr 2008 begonnenen „Series of Numbers“. In dieser Serie sucht der Choreograf mit seiner minimalistischen Ästhetik nach der ritualisierten Wiederholung von Bewegungen und der Wahrheit im Körper.

13 entwickelt sich nach einem dreiteiligen Schema und erforscht drei verschiedene Arten der Beziehung zwischen Körpern: im Solo, im Duett und im Ensemble. Durch langsame, mittlere und schnelle Rhythmen werden die Körper in Wasser, Berge, Felsen und alle Dinge verwandelt. So zeigt der Körper als Medium die Unbeständigkeit der Vorstellungskraft. Die Veränderungen von Körper, Zeit und Raum bilden hier eine chaotische Einheit.

14 ist eine Studie über den Rhythmus und beruht auf schnellen Bewegungswechseln, die die ganze Bandbreite der Möglichkeiten zwischen Stillstand und Bewegung zum Vorschein bringen. Durch die audio-visuelle Beziehung und das Credo "weniger ist mehr" wird das Circular Movement System, die Körpertechnik des TAO Dance Theatre, bis zum Äußersten erweitert.

Die Europapremiere der Choreografien 13&14 fand 2023 bei der Biennale in Venedig statt.

Die Station der Compagnie in Bonn bildet den Auftakt der Europatournee von TAO Dance. Nach Bonn stehen Paris, Madrid, Amsterdam und Luxembourg auf dem Programm.

Informationen

Einlass80 Minuten inklusive Pause