Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

22.02.2024

Arbeitskreis: Demokratie und Schule

Demokratie und Schule – passt das?

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 22. Februar 202415:00 Uhr17:00 Uhr

Arbeitskreis: Demokratie und Schule

Zielgruppe: Schulische Mitarbeitende aller Schulformen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn
Termine: 22.02.2024, 16.05.2024
jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Schulpsychologie Bonn
Oppelner Str. 130, 53119 Bonn-Tannenbusch

Gemeinsam möchten wir uns auf die Suche nach möglichen Ansatzpunkten machen, um Schulen zeitgemäß zu verändern. Dabei wollen wir vor allem Ideen und Projekte in den Blick nehmen, die es ermöglichen, schülerorientierte, partizipative und zukunftsfähige Räume zu gestalten.
Mit dem Arbeitskreis für schulische Mitarbeitende möchten wir einen Austauschraum, Unterstützung und Best Practice Beispiele rund um das Thema Demokratieförderung anbieten. Wechselnde Referentinnen und Referenten werden erprobte Praxisbeispiele vorstellen. Im Nachgang gibt es Raum für Diskussion und Nachfragen.
Für unser Treffen am 22.02.2024 konnten wir Referent*innen aus Theorie und Praxis gewinnen, die uns vom „aula-Projekt“ berichten:

„aula - Schule gemeinsam gestalten“ ist ein Bildungsprojekt für zeitgemäße, digitale und politische Bildung. Es befähigt Schüler*innen weiterführender Schulen durch aktive Demokratie-Praxis dazu, die Schulumgebung zu verändern und Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken zu erwerben.


Wie genau sieht das Konzept aus? Wie funktioniert das Projekt in der Praxis?
Hierzu informieren ein aula-Botschafter sowie eine Lehrkraft mit Schüler*innen, die über die praktische Umsetzung des Projektes im Schulalltag berichten.


Veranstaltungsleitung: Britta Esp und Katrin Klingmann
(Systemberatung Extremismusprävention und Demokratieförderung, Schulpsychologische Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn)

Informationen

Einlass14:45 Uhr
AnmeldungBei Interesse nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt auf: britta.esp@rhein-sieg-kreis.de

Eintritt

Die Veranstaltung ist kostenfrei.