Inhalt anspringen

Haus der Natur

24.07.2024

MENSCH BIENE!

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Mittwoch, 24. Juli 202410:00 Uhr17:00 Uhr

Weitere Termine

Ohne Bienen geht es nicht! Das gilt für die Natur, aber auch für uns Menschen – überall auf der Welt.  Biene ist aber nicht gleich Biene. Denn es gibt alleine in Deutschland fast 600 verschiedene Arten. Und jede hat ihre eigene faszinierende Lebensgeschichte. Unser Nutztier, die Honigbiene, ist nur eine davon. 

Doch gibt es eine Gemeinsamkeit: Insektengifte und Monokulturen machen ihnen das Leben immer schwerer. Wie können wir den Bienen helfen?

In der Ausstellung lernen wir das faszinierende Leben eines Bienenvolks kennen. Wir schlüpfen selbst in die Rolle einer Arbeiterin und sammeln Pollen oder tanzen den berühmten Bienentanz. Bei einer Rallye durchlaufen wir alle Stationen ihres Lebens, das nur 42 Tage dauert. Wir werden aber auch einige wilde Schwestern der Honigbiene kennenlernen. 

Öffentliche Führungen durch die Ausstellung

  • Samstag, 24. August
  • Samstag, 7. September

Jeweils von 10:30 bis 12 Uhr.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. 

Eintritt

Kostenlos