Inhalt anspringen

Haus der Natur

Förderverein Haus der Natur

Der Förderverein für das Haus der Natur wurde 1999 gegründet. Somit wurde das Haus der Natur pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins neu eröffnet.

Zweck des Vereins war von Anfang an die Förderung des „Haus der Natur“, bis 2019 noch mit dem Zusatz „Waldinformationszentrum“.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. „Darunter fällt insbesondere die naturkundliche Bildung und Erziehung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch ideelle und finanzielle Unterstützung des Hauses, sowie durch die Beschaffung von Mitteln für den oben genannten Zweck“ (Auszug aus der Vereinssatzung).

Der Förderverein für das Haus der Natur ermöglicht somit unter anderem Teile der Dauer- und Wechselausstellung im Haus der Natur, besorgt naturpädagogisches Material, kümmert sich zum Teil um die Gestaltung des Außenbereichs und unterstützt die Mitarbeiter des Hauses in allen Belangen.

Innerhalb des Fördervereins haben sich viele natur- und waldpädagogische Institutionen und Einzelpersonen, als auch Förster, Jäger und Natur interessierte Bürger zusammengefunden, denn Ihnen allen liegt das Haus der Natur als zentrale Umweltbildungsstätte am Herzen. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 20 Euro, Mitglieder werden über die Belange des Hauses informiert und können sich bei der jährlichen Mitgliederversammlung einbringen.

Spendenkonto:

Förderverein Haus der Natur Bonn
IBAN: DE92 3705 0198 0035 1070 36
BIC: COLSDE33XXX
Sparkasse KölnBonn

Kontakt:

Christoph Rullmann (Vorsitzender), Telefon 0228 9459830,  christoph.rullmannsdwde
 

Projekte 2021

Zwischen dem 13. Oktober und dem 5. Dezember 2021 konnte man die, in Kooperation zwischen dem Haus der Natur und bonnorange AöR, entstandene Ausstellung „Zugemüllt – Oder geht´s auch anders?“ besuchen. Hier konnte der Förderverein durch den Kauf von Büchern, Holzfiguren und Tierpräparaten die Realisierung der Ausstellung unterstützt. Die Besucherinnen und Besuchern hatten somit die Möglichkeit, sich der Gefahren für Wildtiere durch liegengelassenen Müll und über Ideen der Müllvermeidung bei Ausflügen in die Natur bewusst zu werden.

Am 2. Oktober 2021 fand der erste Käpt´n Book Familientag am Haus der Natur statt. Unter anderem las Bärbel Oftring, eine bekannte Sachbuchautorin, aus ihrem Buch „Ich bau dir ein Haus, kleine Wildbiene“ vor. Parallel dazu hatten die Kinder Gelegenheit, draußen vor dem Haus der Natur, ihr eigenes Wildbienenhotel zu bauen. Diese Möglichkeit wurde von vielen Kindern gerne genutzt. Die dafür benötigten Niströhren, Dosen und Holzstücke hat der Förderverein dafür gerne zur Verfügung gestellt.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Förderverein Haus der Natur