Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

22.05.2024

Text- und Song-Contest

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Mittwoch, 22. Mai 202419:00 Uhr

Von Bonner General-Anzeiger, Landesmusikrat NRW und Literaturhaus Bonn

„Es ist wichtig, dass Menschen ihre Interessen organisieren. Es geht nicht um Fraktionszwang oder den Koalitionsfrieden. Was zählt, ist die Frage: Was will ich – der Souverän »Volk«.“ Roger Willemsen

Roger Willemsen (1955 – 2016) war Bonner, Journalist und Schriftsteller, von 2011 bis zu seinem Tod Schirmherr des Literaturhauses Bonn und überzeugter Demokrat. In seinem Sinn lobten das Literaturhaus Bonn und der Bonner General-Anzeiger einen Textwettbewerb zum Geburtstag des Grundgesetzes aus.

Alle Bonnerinnen und Bonner waren aufgerufen, ihre Gedanken, Erinnerungen, Appelle und Träume rund ums Thema 75 Jahre Grundgesetz aufzuschreiben. Aus den dreiundzwanzig anonymisierten Einsendungen wählte die fünfköpfige Jury die fünf überzeugendsten Beiträge aus. Am Vorabend des Grundgesetz-Geburtstags werden die Texte der Gewinner*innen im Bonner Haus der Bildung präsentiert: als Teil eines musikalisch-literarischen Programms, zu dem der Landesmusikrat NRW die Gewinner seines Song Contests „Klingende Grundrechte“ beisteuert. Den prämierten Texten winkt außerdem eine Online-Veröffentlichung im General-Anzeiger Bonn.

Qualität, Vielfalt und Bandbreite der Einsendungen wurden von der Jury ausdrücklich begrüßt. Als besten Text wählte sie einhellig den Beitrag von Annika Hartmann aus. Die weiteren ausgezeichneten Texte verfassten Harald Gesterkamp, Melina Grabowy, Wolfgang Schneider-Barthold und Sabine Thomas.

Der Jury gehörten an: Dr. Aref Hajjaj (Palästina-Forum Bonn), Thomas Kliemann (Feuilleton General-Anzeiger Bonn), Susanne König (Leitung Kulturamt Bonn), Elis Marder (Jüdische Hochschulgruppe Bonn) und Maren Pfeil (Asta-Kulturticket)

Ein Projekt von Literaturhaus Bonn, General-Anzeiger Bonn und Landesmusikrat NRW. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bonn

Saal im Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Bonn
Eintritt frei