Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Fahrradstraßen

Ausgewählte Straßen sind auf Bonner Stadtgebiet als Fahrradstraßen gekennzeichnet. Wo Fahrradfahrende besonders sicher unterwegs sind und das Tempo vorgeben dürfen, erfahren Sie hier.

Neue Bonner Fahrradstraßen werden – wie auf dem Bild am Rheinufer – deutlich sichtbar markiert.

Von den Bonner Straßen sind 30 Kilometer als Fahrradstraßen ausgewiesen, 2023 und 2024 sollen weitere 21 Kilometer folgen. Hierfür hat die Stadt Bonn einen neuen Markierungsstandard entwickelt, der dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft entspricht und die Anforderungen des  Bürgerbegehrens Radentscheid Bonn erfüllt. Nicht nur Radfahrende profitieren von Bonns neuen Fahrradstraßen, sondern auch der Fußverkehr erhält dort ausreichend Platz.

Fahrradstraßen dienen der Bündelung des Radverkehrs und sind zentrale Achsen im Bonner Radverkehrsnetz. Sie können dort eingerichtet werden, wo der Radverkehr Priorität hat oder bekommen soll. In Fahrradstraßen ist Kraftfahrzeugverkehr nur dann erlaubt, wenn dies durch ein Zusatzschild explizit freigegeben ist. Doch auch dann gilt: Autos und andere Kraftfahrzeuge sind in Fahrradstraßen nur zu Gast. Der Radverkehr gibt hier das Tempo vor, Radfahrende dürfen jederzeit in ihrer gewünschten Geschwindigkeit und dabei auch nebeneinander fahren.

Der Stadtratsbeschluss zum Radentscheid enthält neue Anforderungen an Fahrradstraßen: Diese müssen künftig eine Mindestbreite von 4,5 Metern aufweisen, damit sich Radfahrende konfliktfrei begegnen und sicher überholen können – auch dann, wenn sie nebeneinander fahren. Zudem sollen Fahrradstraßen vom Kfz-Durchgangsverkehr freigehalten werden und müssen deutlich markiert sein.

Die Stadt Bonn markiert neue Fahrradstraßen deshalb in einem neu angepassten Design: Der Fahrbahnrand erhält eine rote Einfärbung, und Fahrrad-Piktogramme signalisieren allen Verkehrsteilnehmenden, dass hier der Radverkehr das Tempo vorgibt! 

Fahrradstraßen: Im Video erklärt

Schauen Sie sich im Video an, warum ausreichend breite und deutlich markierte Fahrradstraßen ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in Bonn sind. So kommen alle Verkehrsteilnehmenden sicher voran. 

Um die einzelnen YouTube-Videos zu sehen, müssen Sie hier die Datenschutz-Einstellungen freigeben.

Externe Inhalte freigeben

Wo werden Fahrradstraßen entstehen?

Alle Fahrradstraßen sind Teil des Fahrradstraßenkonzepts und des Bonner Radverkehrsnetzes. 2023 und 2024 sollen folgende Straßen in den Stadtbezirken als Fahrradstraße ausgewiesen und entsprechend markiert werden:

Haben Sie noch Fragen oder wollen mehr wissen?

Stellen Sie persönlich Ihre Fragen – auf dem Markt oder auf dem Rad!

Sie möchten sich über die Erweiterung des Fahrradstraßennetzes informieren? Dann kommen sie mit der Stadtverwaltung ins Gespräch. Um möglichst vielen Menschen ein gutes Gesprächsangebot zu machen, bietet das Radverkehrsteam der Stadt zentrale wie dezentrale Informations- und Aktionsformate über die Einrichtung neuer Fahrradstraßen an. Diese finden sowohl in als auch außerhalb der Ferienzeit statt: 

  • Beuel: Mittwoch, 28. Juni 2023, von 10 bis 13 Uhr; Fuß- und Radverkehrs-Infostand auf dem Wochenmarkt in Beuel.
  • Südstadt: Mittwoch, 5. Juli 2023, Start 17 Uhr UND 18 Uhr; zwei Stadtteil-Spaziergänge durch die Südstadt, Treffpunkt jeweils an der Ecke Weberstraße/Argelanderstraße.
  • Bad Godesberg: Dienstag, 11. Juli 2023, von 10.00 bis 13.00 Uhr; Fuß- und Radverkehrs-Infostand auf dem Wochenmarkt in Bad Godesberg.
  • Unterwegs in Bonn: Mittwoch, 9. August 2023, 12.30 bis 14 Uhr; Lunch-Break-Fahrradtour durch Bonns künftige und derzeitige Fahrradstraßen, Treffpunkt am Stadthaus (auf dem Plateau vor dem Haupteingang, bitte ein eigenes Fahrrad mitbringen, die Teilnahme an der Fahrradtour erfolgt auf eigenes Risiko).
  • Beuel: Montag, 14. August 2023, 18 bis 20 Uhr; Zentrale Informationsveranstaltung im Ratssaal des Beueler Rathauses.

Weitere Fragen? Hier finden Sie Antworten