Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Städtebauliche Qualifizierung

Der Rat der Stadt Bonn hat dem mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) abgestimmten, an die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) angelehnten städtebaulichen Qualifizierungsverfahren zur Entwicklung des Neuen Quartiers Bundesviertel zugestimmt. Er hat außerdem die Sachpreisrichter für die Besetzung der Empfehlungskommission benannt. Das Ergebnis des Qualifizierungsverfahrens wird die Grundlage für das Vergabeverfahren und das Bebauungsplanverfahren sein.

Zur Qualifizierung des städtebaulichen Konzeptes ist die Erarbeitung von drei Varianten durch das Büro Cityförster Hannover vorgesehen. Cityförster ging als Sieger aus dem Werkstattverfahren Rahmenplanung Bundesviertel hervor und hat die im Juni 2021 vom Rat beschlossene Rahmenplanung Bundesviertel in Abstimmung mit der Stadt Bonn fachlich erarbeitet.

Die Entscheidung der Empfehlungskommission ist für den 8. März 2024 vorgesehen.