Inhalt anspringen

Smart City Bonn

03.10.202405.10.2024

b° future festival 2024

für Journalismus und konstruktiven Dialog

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 3. Oktober 2024Samstag, 5. Oktober 2024

Weitere Termine

Zum zweiten Mal bringt das Bonn Institute mit dem b° future festival für Journalismus und konstruktiven Dialog all diejenigen zusammen, die sich für zukunftsorientierten Journalismus einsetzen, der gut für die Gesellschaft ist: kritisch, konstruktiv und auf die Bedürfnisse der vielen unterschiedlichen Menschen in unseren Gesellschaften hin ausgerichtet. In der Bonner Innenstadt treffen sich dafür sowohl Medienmachende als auch Interessierte auf verschiedenen Bühnen in der Stadt, zu verschiedenen Formaten wie Workshops, Vorträgen und Fragerunden. Die Themen: Wie kann der Journalismus der Zukunft aussehen? Wie kann Journalismus in Zeiten von Krieg und Klimawandel so berichten, dass er auch ankommt? Wie geht konstruktive, dialogische und lösungsorienterte Berichterstattung, welche gut für die Gesellschaft ist? 

Es werden verschiedene internationale Speakerinnen und Speaker, renommierte Journalistinnen und Journalisten, sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft aber auch und vor allem journalistischer Nachwuchs anwesend sein, um gemeinsam mit allen die dabei sein wollen, über guten Journalismus und was dieser braucht, um die Menschen zu erreichen, zu sprechen. 

Eintritt

Mit dem b° future festival bringt das gemeinnützige Bonn Institute all diejenigen zusammen, die sich für zukunftsorientierten Journalismus einsetzen, der gut für die Gesellschaft ist: kritisch, konstruktiv und auf die Bedürfnisse der vielen unterschiedlichen Menschen in unseren Gesellschaften hin ausgerichtet. Wir führen den Dialog über wichtige Zukunftsthemen und fragen: Wie kann Journalismus in Zeiten von Krieg und Klimawandel so berichten, dass er auch ankommt und Hassrede, Falschnachrichten und Polarisierung etwas entgegensetzt? Wie können wir es schaffen, dass der Journalismus so vielfältig wird, wie es unsere Gesellschaften schon sind? 

Der Eintritt für den Großteil der Veranstaltung ist kostenlos.