Inhalt anspringen

Smart City Bonn

Bonner Digitalfabrik 2023: Digitales entdecken und erleben

Am Samstag, 23. September 2023, fand die erste Bonner Digitalfabrik im THE 9TH Coworking Space statt. Mit der Digitalfabrik hat das Team Digitale Stadt der Wirtschaftsförderung Bonn dazu eingeladen, verschiedenste Aspekte der digitalen Transformation zu entdecken und zu erleben.

An zahlreichen Ständen konnte Besucher*innen zum Thema offene Daten, der App Citykey oder Innovationen der Stadtwerke mit Kolleg*innen der Verwaltung und des Stadtkonzerns ins Gespräch kommen und sich die digitalen Lösungen erklären lassen. Das Stadtmuseum stellte mit Hilfe des Lastenrades die App „City Stories“ vor und zeigte auf den angrenzenden Bürgersteigen der Location erstmals eine neue Ausstellung zur Bürger*innenbeteiligung. Bonnorange präsentierte Prototypen von Sensoren, die zukünftig die Sicherheit auf Radwegen verbessern sollen. Die SWB Verwertung präsentierte den Roboter „Andi Arbeit“ und erläuterte, wie dieser zukünftig die Arbeit in der Müllverwertungsanlage erleichtern kann. Insgesamt 44 Dateien in 15,4 Stunden Druckzeit wurden an den 3D Druckern des Projekts „MakeCity Bonn“ und der Stadtbibliothek Bonn hergestellt. Am Stand des E-Goverment und OZG Teams wurden 18 qualitative Interviews geführt, die mittelfristig in die Verbesserung der Onlineservices einfließen werden. Zudem wurden die Möglichkeiten des Serviceportals vielen Besucher*innen erläutert und für dieses aktiv geworben. 

Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Frau Dr. Ursula Sautter und Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe hielt Innovationsförderer Steffen Budweg die erste Keynote zum Thema „Bürger*innenbeteiligung und Digitalisierung“. Dabei referierte er zu zwei Kernthesen, die jeweils mit Beispielen unterlegt wurden: „Beteiligung braucht digitale Werkzeuge“ und „genauso brauchen digitale Werkzeuge brauchen Beteiligung“. In der zweiten Keynote des Tages klärte Larissa Bolte vom Sustainable AI Lab der Universität Bonn über die verschiedenen Formen von Künstlicher Intelligenz auf und erläuterte, an welchen Stellen Nachhaltigkeitsaspekte zu wenig Beachtung finden.

Es wurden viele gute Gespräche rund um die Ausstellungsstände geführt. Alte Kontakte wurden aufgefrischt und neue geknüpft. Der Austausch fand dabei sowohl zwischen Bürger*innen und Verwaltung als auch innerhalb des Stadtkonzerns sowie mit politischen Vertreter*innen und wissenschaftlichen Einrichtungen statt. 

Bürgermeisterin Dr. Ursula Sautter
Jana Hevendehl erklärt das Internet of Things.
Kleiner Roboter im Workshop Robofun
Larissa Bolte über künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit
Livezeichnerin Eva Ewerhart mit dem Graphic Recording.
Moderator Sascha Förster eröffnet die Digitalfabrik
Mülleimer mit Sensoren von Bonnorange
Steffen Budweg bei der ersten Keynote

Workshops

Folgenden Workshops konnten Sie auf der Digitalfabrik besuchen. Wenn Sie Fragen oder Interesse an einem der Workshops haben melden Sie sich gerne unter folgender Emailadresse:  digitalestadtbonnde


Interaktive Ausstellung

Auf der Ausstellung präsentierten sich an Mitmach-Ständen folgende Teilnehmende aus der Verwaltung und dem Stadtkonzern: 

  • Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn 
  • Team „E-Government“ der Stadt Bonn
  • Team „Urban Data Management“ der Stadt Bonn
  • CDO (Chief Digital Officer) und Team der Stadt Bonn 
  • Stadtmuseum Bonn 
  • Stadtbibliothek Bonn 
  • SWB Stadtwerke Bonn
  • MVA Müllverwertungsanlage Bonn
  • bonnorange AöR
  • Bonneum, ein Projekt des Schulamts der Stadt Bonn in Kooperation mit Bezirksregierung Köln, Deutsche Telekom Stiftung, Alice-Salomon-Hochschule Berlin und Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • MakeCityBonn, ein Projekt von Stadt Bonn, Deutsche Telekom Stiftung, Makerspace Bonn und Roberta Initiative, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Citykey, eine App der Deutsche Telekom AG entwickelt mit Städten