Inhalt anspringen

Smart City Bonn

Mängelmelder Relaunch

Seit Mittwoch, 24. November 2021, präsentiert sich das Serviceangebot in neuem Design und mit verbesserter Menüführung.

Veröffentlicht am 20. November 2021

Mit dem digitalen Mängelmelder  https://anliegen.bonn.de (Öffnet in einem neuen Tab) können Bürger*innen ohne großen zeitlichen Aufwand und unabhängig von den Öffnungszeiten der Bonner Stadtverwaltung Informationen über Mängel wie Grünüberwuchs, wilde Müllkippen, überfüllte oder defekte Papierkörbe und vieles mehr übermitteln. Seit Mittwoch, 24. November 2021, präsentiert sich das Serviceangebot in neuem Design und mit verbesserter Menüführung.

Unter anliegen.bonn.de kann man damit nun noch einfacher Anliegen innerhalb der verfügbaren Kategorien im Bonner Stadtgebiet melden. Dies ist sowohl von Zuhause über den PC als auch von unterwegs mobil mit dem Smartphone oder Tablet möglich. Durch die kartenbasierte Eingabe/Straßenvorauswahl oder GPS lassen sich dabei Informationen zum Ort schnell und genau eingeben. Außerdem wurde die Auswahl der Anliegen einfacher und übersichtlicher gestaltet.

Die voraussichtlichen Bearbeitungszeiten unterscheiden sich je nach Anliegen. Genauere Informationen finden Nutzer*innen deshalb bei der Auswahl der Kategorie unter „Anliegen melden“. Um die Bürger*innen zudem über den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens zu informieren, erhalten sie Nachrichten an ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Mit dem Relaunch des Mängelmelders ist nun in der Rubrik „Statistik“ eine „Heatmap“ (Diagramm) in Verbindung mit einem Zeitstrahl der eingereichten Beiträge abrufbar. Hierüber ist es möglich, auf einen Blick alle seit der Neugestaltung eingereichten Beitragseingänge im zeitlichen Verlauf zu betrachten. Vor dem 24. November gemeldete Anliegen, die bislang noch nicht erledigt werden konnten, werden von den zuständigen städtischen Mitarbeitenden im Hintergrund abschließend bearbeitet. 

Eine weitere Neuerung: Meldungen zum Bereich „Straßenlaternen“ können künftig über die Webseite der Stadtwerke Bonn  https://www.stadtwerke-bonn.de/fuer-zuhause/kundenservice/stoerungsmeldun (Öffnet in einem neuen Tab)g direkt eingereicht werden.