Inhalt anspringen

Haus der Natur

Newsletter Haus der Natur

„Rückschau und Ausblicke“ Sommer am Haus der Natur

Der längste Tag des Jahres liegt bereits hinter uns und der Sommer ist auch im Kottenforst und am Haus der Natur angekommen. Die Natur kommt etwas zur Ruhe. Viele Tiere haben die letzten Monate eifrig ihre Kinder großgezogen und ein dichtes grünes Blätterdach lässt kaum noch Licht bis auf den Waldboden.

Der vergangene Frühling war aufregend und stand ganz im Zeichen der Artenvielfalt. Am Aktionstag Artenvielfalt am 21. Mai konnten die Besucher*innen am Haus der Natur den Wald und seine Bewohner mit allen Sinnen erkunden. Vielfalt schmeckt, Vielfalt macht die Welt bunt und gesunder Wald ist vielfältig – Das haben große und kleine Gäste bei uns erfahren dürfen. Gleichzeitig konnten Jung und Alt vor dem Haus der Natur die Artenvielfalt im Waldboden unter die Lupe nehmen.

Vielfalt konnten wir auch auf dem gleichnamigen Weg der Artenvielfalt entdecken. Bei unseren regelmäßigen Kursen für Kindergärten und Schulen konnten wir jede Woche ein farbenfrohes Blütenmeer bestaunen und unzählige Vögel mit unseren Augen und Ohren entdecken. Besonderer Beliebtheit erfreut sich immer unser Programm „Der Wald und die Jahreszeiten“. Im Rahmen dieses zweistündigen Workshops gehen die Kinder – je nach Jahreszeit – auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten, nehmen die Tiere des Waldbodens unter die Lupe, sammeln bunte Herbstblätter oder lernen die Winterquartiere der Tiere kennen. Wie so ein Ausflug zu den Jahreszeiten im Kottenforst aussieht, könnt ihr euch in unserem neuesten Video ansehen.

Der Sommer ist jetzt bei uns eingekehrt, die Ferien haben begonnen und am Haus der Natur laufen aktuell die Ferienprogramme. Hinweisen möchten wir hier noch auf den Sommerferienworkshop „Waldbaden und Farben sammeln“ für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren. Nach den Sommerferien geht dann unser reguläres Kursprogramm wieder los. Außerdem warten spannende Veranstaltungen wie ein Besuch bei Wasserfloh und Fliegenlarve, ein Experimentierkurs zum Thema Luft und als ganz besonderes Highlight die Veranstaltung „Wald.Musik.Wandel – Natur und Musik im Kottenforst“. Musiker*innen des Beethoven Orchesters Bonn laden hier zu einem musikalischen Waldspaziergang ein.

Alle Termine von April bis Juni am Haus der Natur in der  Übersicht (Öffnet in einem neuen Tab) - Anmeldung jeweils über:  www.vhs-bonn.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Wir möchten auch dazu einladen, das digitale Angebot des Hauses der Natur über die sozialen Medien zu verfolgen. Hier gibt es regelmäßig spannende Videos und Fotos zu den Themen Stadtwald und Nachhaltigkeit. Hierfür können folgende Links genutzt werden.

YouTube:  Hier geht es zum Youtube-Kanal (Öffnet in einem neuen Tab)
Instagram:  Hier geht es zum Instagram-Kanal (Öffnet in einem neuen Tab)

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise