Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Festakt zur offiziellen BTHVN2020-Eröffnung

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Generalmusikdirektor Dirk Kaftan leitet das Eröffnungskonzert zum Beethoven-Jubiläum.

Die Festrede zur Eröffnung des Beethoven-Jubiläumsjahrs hält die Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters.

In einem eigens von Paul Griffiths für das Eröffnungskonzert konzipierten Beethoven-Pasticcio wird ergründet, welche Relevanz Beethoven und seine Musik für uns heute noch haben können. Umrahmt wird die Collage von der Leonore Ouvertüre Nr. 3 op. 72b sowie von der Chorfantasie op. 80.

Es spielt das Beethoven-Orchester Bonn unter Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan mit dem tschechischen Philharmonischen Chor Brno.

Das Konzert wird im WDR übertragen.

Veranstalter ist die Beethoven Jubiläums GmbH in Kooperation mit dem  Beethoven-Orchester Bonn

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Thilo Beu/Theater Bonn
  • Foto: Thilo Beu/Theater Bonn

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...