Veranstaltungsinformationen
Datum & Uhrzeit
Links
Demokratie braucht Austausch! In einem Land, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten aufeinandertreffen, ist dieser Austausch wichtiger denn je. Genau deshalb laden Bonner*innen mit Fluchterfahrung am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, zum Dialog an die Tafel der Demokratie ein.
Kommen Sie an die Tafel der Demokratie und diskutieren Sie mit! Wie wollen wir miteinander leben? Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Was sind demokratische Werte?
Wir wollen einander zuhören, Gemeinsamkeiten entdecken und uns darin üben, Unterschiede auszuhalten.
Seit 2020 wird die Tafel der Demokratie jährlich von der Flüchtlingshilfe Bonn e.V. ausgerichtet. Eine Teilnehmerin berichtet: „Es war eine spannende Gesprächsrunde! Mir ist aufgegangen, wie wertvoll es ist, miteinander im Austausch über dieses wichtige Thema zu sein und voneinander und aufeinander zu hören. Nie zuvor habe ich mich mit anderen darüber ausgetauscht, was Demokratie bedeutet […] und besonders bereichernd empfand ich, die differenzierten Sichtweisen wahrzunehmen – gerade, wenn Menschen über Erfahrungen mit anderen politischen Systemen verfügen.“
Informationen
Anmeldung | Eine Anmeldung ist bis zum 27. September möglich: 0178-4387727 / n.mueller@fluechtlingshilfe-bonn.de. |
---|