Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

StattReisen Bonn Führung: Matrikel, Marx und Magnifizenz

Eine Universität prägt die Stadt

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Weitere Termine

Seit 200 Jahren prägt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität das Bild der Stadt Bonn. Aber mit den Jubiläen der Bonner Universität war das so eine Sache. Das 100jährige musste ausfallen wegen des Ersten Weltkrieges und beim 150. Jubiläum im Jahr 1968 hatten die Studenten so gar keine Lust, sich mit den Professoren zum gemeinsamen Feiern zu treffen... Ob die Studierenden in diesem 200. Gründungsjahr Zeit und Lust zum Feiern haben, wird man am Jahresende wissen. Wir jedenfalls nehmen uns die Zeit, die Entwicklung der Universität in der Innenstadt zu erkunden und zu erläutern. Denn auch wenn es so aussieht, als ob die Universität ihre historischen Gebäude in der Innenstadt nach und nach verlassen will, so sind diese Bauten doch weiterhin das Herzstück der Lehranstalt, die seit 200 Jahren die Stadt Bonn prägt. Hier begann der akademische Lehrbetrieb aller Fakultäten, hier begegnen uns auf Schritt und Tritt die Zeugnisse einer lebendigen Universitätsgeschichte.

Für die Teilnahme gelten noch einige Regeln, die wir streng einhalten müssen. Die Teilnehmer müssen einen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten. Außerdem müssen Sie sich vorher mit Namen, Adresse und Telefon-Nummer anmelden. Das können Sie online auf dieser Seite machen oder per Telefon/Mail.

Informationen

AnmeldungFür diese Tour ist eine Anmeldung erforderlich telefonisch unter 0228/654553 oder per Mail info@stattreisen-bonn.de

Eintritt

10,00 € / erm. 8,00 €

Merken & teilen