Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Mondlandung und Pastorale

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Beethovenfest Bonn 2019

Programm

Georges Méliès
»Le voyage dans la lune«. Stummfilm mit Klavierbegleitung (1902)

Joseph Haydn
Notturno Nr. 1 C-Dur Hob. II:25

Joseph Haydn
Notturno Nr. 2 F-Dur Hob. II:26

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Sinfonia pastorale«) (1807/08)

Künstler

Pablo Held Klavier (Live-Filmmusik)
Orchestra of the Age of Enlightenment
Adam Fischer Dirigent

Seit der Erfindung des Fernrohrs gibt es die Sehnsucht nach einer Landung auf dem Mond. Es fehlt nicht an satirischen und utopischen Reisebeschreibungen. Der Stummfilm-Klassiker »Die Reise zum Mond« des französischen Filmpioniers Georges Méliès aus dem Jahr 1902 ist einer der ersten Science-Fiction-Filme überhaupt; wir zeigen dieses vergnügliche Werk mit Live-Klaviermusik. Dann hat Haydn das sinfonische Wort. Es erklingen zwei Notturni – nächtlich-festliche Kammersinfonien von wunderbarer Leichtigkeit. Und schließlich das Hauptwerk des Abends: Beethovens unwiderstehliche »Sinfonia pastorale«. »Mein Dekret: nur im Lande bleiben ... Mein unglückseliges Gehör plagt mich hier nicht. Ist es doch, als ob jeder Baum zu mir spräche auf dem Lande: heilig, heilig! Im Walde Entzücken! Wer kann alles ausdrücken?« ER konnte es, und das »aufgeklärte« Originalklang-Ensemble unter dem hoch-musikalischen Adam Fischer kann es auch.

#Für8um8: Für Schüler, Auszubildende und Studenten (bis 30 Jahre) ist an der Abendkasse ein Kontingent an Karten zum Preis von € 8 reserviert.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Beethovenfest Bonn 2019
  • Beethovenfest Bonn 2019

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...