Inhalt anspringen

Jaap Blonk’s Retirement Overdue

In Situ Art Society presents The Dissonant Series 68

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Jaap Blonk

Jaap Blonk (NL) – Stimme, Elektronik, Komposition
Jasper Stadhouders (NL) – E-Gitarre, E-Bass
Miguel Petruccelli (UY/NL) – E-Gitarre, E-Bass
Frank Rosaly (US/NL) – Schlagzeug

------------------------------------------------------------------------------

Als Jaap Blonk 65 Jahre alt wurde, dachte er, es sei an der Zeit, wieder eine junge und energische Band zu gründen. Er nannte es „Retirement Overdue“.

Der Schlagzeuger ist Frank Rosaly, ein ehemaliges Standbein der Chicagoer Jazz-Szene, mit dem Blonk zuvor in mehreren Projekten zusammengearbeitet hatte.

Jasper Stadhouders hat sich als virtuoser und abenteuerlustiger Gitarrist schon in jungen Jahren international einen Namen gemacht. Miguel Petruccelli kommt aus Uruguay und hat seinen Sitz und seine Arbeit seit einigen Jahren in Amsterdam. Miguel und Jasper können sowohl Gitarre als auch Bassgitarre spielen, was der Band mehr Klangvielfalt verleiht.

Stichworte für „Retirement Overdue“: raue Energie, Unvorhersehbarkeit, Freiheit, Dada-Punk!

Jaap Blonk (geboren 1953 in Woerden, Holland) ist Komponist, Dichter, Musiker und Performer. Er studierte zunächst Mathematik und Musikwissenschaft, brach diese Ausbildung später jedoch ab. In den späten 70er Jahren begann er Saxophon zu spielen und zu komponieren. Wenige Jahre später entdeckte er sein stimmliches Potenzial, zunächst beim Rezitieren von Gedichten, dann beim Improvisieren und bei der Aufführung eigener Vokalkompositionen. Seine Auftritte kennzeichnen sich durch eine starke Bühnenpräsenz und eine ungehemmte Freiheit im Improvisieren.

Auftritte führten Jaap Blonk durch alle Kontinente der Welt. Neben seinen Soloperformances arbeitete er mit den verschiedensten Musikern und Ensembles aus dem Bereich zeitgenössischer und improvisierter Musik. Seine Arbeiten sind auf bislang auf 40 bis 50 Tonträger und in verschiedenen Bücher erschienen.

www.jaapblonk.com
www.jasperstadhouders.wordpress.com
www.frankrosaly.bandcamp.com

------------------------------------------------------------------------------

Gefördert durch:
• Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (www.mkw.nrw)
• Initiative Musik gGmbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Preisgeld APPLAUS) (www.initiative-musik.de)

Informationen

Anmeldungtickets@in-situ-art-society.de | Tel.: 0174/1839210

Eintritt

€ 15 | € 9 ermäßigt

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Etang Chen
  • Etang Chen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...