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Bundesstadt Bonn

Fortbildung: Buchführung und Abrechnung in der Vereinspraxis

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Warum brauchen wir in unserem Verein eine Finanzübersicht? Was nützt uns Buchführung?

Spätestens bei der Rechnungslegung von bewilligten Fördermitteln wird deutlich, warum es in einem
Verein ohne funktionierende, transparente und nachvollziehbare Buchführung nicht geht.

Dieser Workshop bietet einen Überblick und praktische Übungen für folgende Themen:

• Klarheit zur transparenten Handhabung der Finanzen in Vereinen

• Zusammenhang von Buchführung und Abrechnung von Fördermitteln

• Aufgaben und Pflichten von Kassenwartschaft und -prüfung

• Empfehlungen zur einfach nachvollziehbaren Führung von Konto, Kassenbuch und Barkasse

• Übersichtliche Einnahmen-Ausgaben-Rechnung

• Jahresabschluss und Gemeinnützigkeit

• Regelung von Finanzaspekten in der Satzung

Die Referentin Andrea G. Malorny ist Verwaltungswissenschaftlerin und führt über ihr Unternehmen
denkdrei migrationsmanagement und diversity regelmäßig Schulungen für Vereine durch.
Unterstützt wird sie in diesem Workshop vom M. Waddah Ali Alshmmo, Wirtschaftsexperte mit
Fluchthintergrund und erfolgreicher Weiterbildung in Anschluss an das deutsche Bildungssystem.

Die Anzahl von Teilnahmeplätzen ist auf 15 Personen begrenzt, daher bitten wir um verbindliche Anmeldung beim MIGRApolis House of Resources Bonn per Telefon (0228-338 339 41) oder E-Mail (hor-bonnbimevde).

Informationen

Anmeldunghor-bonn@bimev.de

Eintritt

Die Teilnahme ist kostenlos + Um Anmeldung unter hor-bonn@bimev.de wird gebeten

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Bildnachweise

  • HoR Bonn/Pexels
  • HoR Bonn/Pexels

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