Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Ferienprogramm vom Haus Vielinbusch

Ferienprogramm Haus Vielinbusch mit Ausflügen und Workshops für die Familie

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Weitere Termine

Musiker vom Beethorchester erklären ihre Instrument im Haus Vielinbusch. Kinder schauen interessiert und wollen ausprobieren.

Das Motto unseres Ferienprogramms heißt: „Auf den Spuren von Beethoven“.

Treffpunkt ist für alle Veranstaltungen Haus Vielinbusch!

Dienstag, 21.7., 10 Uhr, Bundeskunsthalle Bonn 

Zum Einstieg in das diesjährige Motto „Auf den Spuren von Ludwig van Beethoven“ fahren wir zusammen mit Eltern und Kindern von 5 bis 12 Jahren zu der Beethovenausstellung in die Bundeskunsthalle Bonn. Dort sehen wir uns die Ausstellung an und machen danach, zusammen mit den Museumspädagogen einen Workshop, bei dem wir auch etwas basteln. Lasst euch überraschen von dem berühmten Musiker Beethoven der aus Bonn kommt. In diesem Jahr wäre er 250 Jahre alt geworden!

Montag, 27.7., 10 Uhr,  Beethovenhaus Bonn
Wir sind auf den Spuren von Beethoven und sehen uns an, wo Ludwig van Beethoven geboren wurde. Hier ist ganz viel über ihn gesammelt worden, und wir lernen ihn immer besser kennen. Das Beethovenpreisrätsel können wir danach bestimmt alle lösen. Und sicher gibt es bei schönem Wetter noch die Möglichkeit im Hofgarten ein gemeinsames Picknick zu machen und zu spielen.

Donnerstag, 29.7., 12:30 Uhr Mitmachworkshop: „Hören – Machen – Fühlen" 

Wir folgen weiter den Spuren von Ludwig van Beethoven und machen heute selbst Musik. Mit der Musikpädagogin Beate Weule und dem Geschichtspädagogen Kai-Ingo Weule reisen wir musikalisch durch die Zeit. Wir erleben gemeinsam, wie die Menschen in früheren Zeiten musizierten und auch tanzten - von der Steinzeit über die Römer, das Mittelalter bis zur Musik Beethovens. Zudem können alle Teilnehmer im Rahmen des Workshops eine Rassel basteln, wie sie über alle Epochen hinweg in der Musik benutzt wurde und wird. Treffpunkt Café im Haus Vielinbusch

Dienstag, 4.8., 9 Uhr, Stadtmuseum Bonn Ausstellung und Workshop

Heute gehen wir in das Stadtmuseum und machen eine Zeitreise in das Jahr 1790.  Es gibt eine Familienführung durch die Ausstellung „Bonn zur Zeit Beethovens – höfischer Glanz, Musik und Tanz“ extra für uns! Danach machen wir einen Workshop mit einem besonderen Tanz aus der Zeit von Beethoven und einer Modenschau.

Freitag, 7.8., 13 Uhr, Beethoven kommt

zu uns ins Zentrum und alle sind herzlich dazu eingeladen. Wie schon im vorigen Jahr möchten Musiker*innen vom Beethovenorchester Bonn (BOB) zu uns kommen, um sich und ihre Instrumente vorzustellen. Das wird bestimmt ein sehr schönes Hörerlebnis!

Gesponsert werden die Veranstaltungen von der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Köln Bonn

Informationen

AnmeldungAb 11.7. nur persönlich im Haus Vielinbusch Dienstag bis Freitag 9 bis 18 Uhr

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Haus Vielinbusch
  • Haus Vielinbusch

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...