Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Austellung | Memorial for The Lost | Das Esszimmer

Memorial for the Lost“ das Ausstellungsproject von Hillside Projects

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Weitere Termine

Das Ausstellungsprojekt von Hillside Projects – Memorial for the Lost – stellt jene ins Zentrum, die so oft vergessen gehen und die auch aufgrund der COVID-19 Pandemie praktisch vollständig aus dem Blickfeld gerutscht sind. – Nämlich all jene Tiere, die zu einer Spezies gehören, die gerade am Aussterben ist, denn wir befinden uns mittendrin im größten Artensterben aller Zeiten, das von uns Menschen zu verantworten ist.

Diese Ausstellung wurde gemeinsam mit Hillside Projects weit vor der derzeitigen Pandemie geplant und vorbereitet, die unser aller Horizont aktuell verengt. Die Dringlichkeit der Thematik hat aber eher zugenommen, da die Ursprünge dieser Pandemie, wie auch der vorhergegangen, die Asien kaum verlassen haben, aufzeigen wie rücksichtlos sich das globale Konzept des immer mehr für immer weniger alles unterjocht.

Das Trauern bringt und das verlorene nicht zurück, aber es bietet die Chance inne zu halten. Wer weiß schon, was daraus nicht alles entstehen könnte...

Die Ausstellung im ESSZIMMER umfasst: You Were All Extinct Before You Were Born (2021) und Memorial for the Lost (2020). Beide Arbeiten gehören zu einem größeren Werkzyklus, in dem das Künstler-Duo den Akt des Aussterbens mittels Video-, Performance- und taktilen Materialien untersucht und dabei versucht eine Form für das vergängliche zu finden.

Ausgangspunkt für Hillside Projects Arbeiten war die Idee des Aussterbens zu erfassen, indem berühmte letzte Individuen einer Art, sogenannte Endlinge, betrachtet wurden. – Kann das Aussterben durch persönliche Erzählungen des Letzten einer Art eine Beziehung zu uns herstellen? Was passiert, wenn das Aussterben einen Namen bekommt? Die beiden ausgestellten Werke verweben sich und wiederholen sich ineinander. Beide fungieren als Trauerakt und Heilungsversuch.

Austellungslink:  https://dasesszimmer.com/ausstellung/memorial-for-the-lost/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Informationen

EinlassDie Ausstellung ist ab Montag 12. April 2021, jeweils nach Voranmeldung und mit einem negativen Corona-Schnelltest von Montag - Freitag zugänglich. Anmeldungen via: > eMail: info@dasesszimmer.com und > Tel.: 0228 538 766 12 Eröffnung im Livestream: Donnerstag 15. April 2021, 19h
AnmeldungAnmeldungen via: > eMail: info@dasesszimmer.com und > Tel.: 0228 538 766 12

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...