Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonner Zwischentöne

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Im Rahmen der großen Jubiläumsfeier der Stadt Bonn wird der Pianist Fabian Müller zusammen mit dem Kölner Kammerorchester alle fünf Klavierkonzerte Beethovens an zwei Abenden aufführen. Die Klavierkonzerte zeigen dabei ein wunderbares Gesamtbild von der Entwicklung dieser Werke und damit seines Komponisten.

Das Programm des ersten Abends:

  • Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
  • Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op.19
  • Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37

Veranstaltet werden die Konzerte von den „Bonner Zwischentönen“, der neuen Bonner Konzertreihe unter der Schirmherrschaft des Musikmanagers und Intendanten des Klavier-Festival Ruhr, Professor Franz Xaver Ohnesorg.

Anschließend gehen die „fünf Klavierkonzerte an zwei Abenden“ auf Tournee, um Menschen Anteil am Jubiläum dieses großen Komponisten und den Feierlichkeiten in Bonn zu geben.

Der Bonner Pianist Fabian Müller übernimmt den Klavierpart und die Leitung des Orchesters. Als er 2017 beim ARD-Wettbewerb großes Aufsehen erregte, weil er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis, nannte die Süddeutsche Zeitung seine Interpretation des 3. Beethoven-Klavierkonzerts „überragend“. „Eminent klar, durchsichtig, spannungsvoll in jeder Phrase und in jedem Ton war das musiziert. So kontrolliert und rund im Anschlag, aber immer mit feinem Ausdruck und Sinn für Struktur und Spannungsverläufe zu spielen, ist ein Glücksfall.“

Durch den schlanken Klangkörper des Kölner Kammerorchesters und das Dirigat des Solisten vom Klavier aus ergibt sich ein authentisches Bild in der Tradition Beethovens, der seine Stücke ebenfalls selbst gespielt und dabei dirigiert hat.

Da Fabian Müller die Vermittlung der Musik Beethovens auch an junge Menschen wichtig ist, wird er im Rahmen der Konzerte in Schulen gehen, um das Verständnis für diese Musik zu fördern und Kindern den Kontakt zur Musik Beethovens zu ermöglichen.

Eintritt

25 € - Ermäßigung für Jugendliche bis 27 Jahre: 10€

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • agephotography/fololia.com
  • agephotography/fololia.com

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...