Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

14.07.2024

Präsentationsfläche "Didinkirica"

Fläche zum Römerlager für interessierte Gäste geöffnet

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Sonntag, 14. Juli 202414:30 Uhr16:30 Uhr

Weitere Termine

An ausgewählten Terminen und auf unbestimmte Zeit öffnet die Bonn-Information die Präsentationsfläche "Didinkirica" über das römische Legionslager für interessierte Besucherinnen und Besucher.

Präsentationsfläche "Didinkirca"

Die Präsentationsfläche „Didinkirica“ informiert über das römische Legionslager im heutigen Bonner Stadtteil Castell und das UNESCO-Weltkulturerbe Niedergermanischen Limes in Bonn. 
        
Etwa 83 Prozent des Lagers sind bis heute im Untergrund erhalten. Um diese „Bodenschätze“ erfahrbar zu machen, wurde an der Graurheindorfer Straße 10 die teilweise überdachte Präsentationsfläche geschaffen. Mehrere Text- und Bildtafeln geben einen Einblick in die Dimension des Lagers und das Leben der Legionäre. Ausgewählte Objekte, wie zum Beispiel Kopien von Grabsteinen, Alltagsgegenständen und die im Jahr 2020/21 geborgenen Teile unter anderem einer nördlich der Alpen selten nachgewiesenen Wandmalerei in einer Soldatenunterkunft, wurden ergänzt. 

Die Präsentationsfläche „Didinkirica“ und die dort zu sehenden Schaubilder und Exponate sind zum Schutz der Ausstellungsstücke hinter einem Zaun gesichert. Zugang zur Fläche erhalten angemeldeten Gruppen nach vorheriger Anfrage bei der Bonn-Information. Von dort wird ein sich regelmäßig ändernder Code für das digitale Schloss ausgegeben. Das Team der Bonn-Information ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Anfragen können per Mail an   bonninformationbonnde, telefonisch an 0228 - 77 50 00 oder persönlich in der Windeckstraße 1 am Münsterplatz an das Team gestellt werden.

Da nach der Eröffnung viele Einzelgäste bei der Tourist-Information vorstellig wurden, ermöglicht die Bonn-Information ab sofort und auf unbestimmte Zeit den Zugang auf die Präsentationsfläche. Diese ist immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Es wird eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der Bonn-Information vor Ort sein, welche(-r) aber über keine detaillierten Kenntnisse zur Thematik verfügt.  

Eintritt

Die Besichtigung der Präsentationsfläche ist kostenfrei möglich!

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bundesstadt Bonn
  • Bundesstadt Bonn