Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

23.06.2024

Im Spiegel 4 – Beethoven Orchester Bonn

Alle Menschen.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Sonntag, 23. Juni 202411:00 Uhr12:30 Uhr
Im Spiegel 4

Im Gespräch: Matthias Brandt
Christina Landshamer, Sopran
Charlotte Quadt, Alt
Sebastian Kohlhepp, Tenor
Tobias Schabel, Bariton
WDR Rundfunkchor
Nicolas Fink, Einstudierung
Opernchor des Theater Bonn
Marco Medved, Einstudierung
Beethoven Orchester Bonn
Dirk Kaftan, Dirigent

Ludwig van Beethoven 1770-1827
Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Bei diesem Konzert erhalten Schulklassen und Musikkurse der Mittel- und Oberstufe Eintrittskarten für € 5 / Schüler*in (begrenztes Angebot)

200 Jahre B9: Was ist das für ein Werk, das nicht nur die Musikgeschichte verändert hat? Über das schon alles gesagt ist, wie man glauben könnte? Und genau hier liegt ein Fehler: Denn Beethovens Sinfonie Nr. 9 d-Moll hat in jeder Zeit ein neues Gesicht, hält jeder Gesellschaft einen neuen Spiegel vor.

Beethoven war selber der Meinung, dass das Wort der sinfonischen Musik eine neue Ebene hinzufügt – eine sinnstiftende Ebene, müsste man hinzufügen. Sonst hätte er nicht, nachdem er drei Sätze lang musikalisch Welten konstruiert, zertrümmert und Luftschlösser gebaut hat, im vierten Satz der Neunten Text einbezogen:

„Alle Menschen werden Brüder!“ Das klingt schon fast wie das Grundgesetz einer neuen Weltordnung. Wunschtraum, Utopie? Immerhin fanden einige in der Politik tätige Menschen das Beethovensche Finale so stark, dass sie sein Hauptthema als Hymne für Europa wählten. Wohlgemerkt: Nur das Thema an sich, ohne Text. Dennoch scheinen die Inhalte des Stückes so stark zu sein, dass sie sich auch ohne Text transportieren – oder?

Es lohnt sich also doch noch, über Text und Nicht-Text, über Musik und Inhalt von Beethovens „Neunter“ ein paar Worte zu verlieren. Wir bringen in unserem Konzert Im Spiegel zwei Jubiläen zusammen: Neben der größten aller Sinfonien hat auch das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im Mai 2024 Geburtstag gefeiert. Und 75 Jahre ist schließlich auch ein Alter! Wir fragen uns, wie Beethovens Ideen und die der Gründerväter und –Mütter der Bundesrepublik gealtert sind. Wie sie heute dastehen. Und was sie miteinander zu tun haben …

Eintritt

€ 29/25/23/18/15