Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Beethoven Pur 3 im Videostream

Beethoven & Talk - Beethoven Orchester Bonn

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Beethoven Pur 3

Ludwig van Beethoven 1770—1827

Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55

 

Beethoven Orchester Bonn

Dirk Kaftan→Moderator und Dirigent

 

MagentaTV →#dabeiTV

Videostream →  https://www.magenta-musik-360.de/

Für Experten und Entdecker, für alte Hasen und Frischlinge: Beethoven und Talk zu allen neun Sinfonien. Nah, intim, einzigartig. Bei Beethoven Pur erklingen die Sinfonien in voller Länge. Das Konzept ist einfach: Jedes Konzert etwa 1 Stunde, ohne Pause, dazu Talk zum Stück. Eine musikalische Werkstatt, wo das Publikum »unserem Ludwig« bei der Arbeit über die Schulter schauen kann.   Revolution und Aufruhr. Napoleon gewidmet? Oder doch nicht? Um kaum eine Sinfonie gibt es so viel Geschichte und Geschichten wie um die Dritte, die sogenannte Eroica. Beethoven habe Napoleons Namen voller Wut vom Titelblatt gekratzt, als er von der Selbst-Krönung des französischen Kaisers erfahren habe: Sollte dieser Napoleon doch nur »… ein gewöhnlicher Mensch« sein? Die Sinfonie ist alles andere als gewöhnlich: Noch länger als die Zweite. Verschwunden das Augenzwinkern und der Scherz. Nicht aber das Leichtfüßige. Das Heldentum, das in dieser »Sinfonia eroica« beschrieben wird, ist nicht das Stahlhelm-und-Feldstiefel-Heldentum, das spätere Generationen daraus gemacht haben. Sondern es ist schon Beethovens eigenes Heldentum: Mutig in die Zukunft blickend, das Individuum ernst nehmend. Voller Kraft und Elan!

Eintritt

Die Konzertreihe Beethoven Pur ist wöchentlich beim Sender #dabeiTV auf MagentaTV zu sehen und steht kostenlos bei MagentaMusik 360 zum Abruf bereit.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • www.nodesign.com

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...