Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Beethoven Pur 2 im Videostream

Beethoven & Talk - Beethoven Orchester Bonn

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Beethoven Pur 2

Ludwig van Beethoven 1770—1827

Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

 

Beethoven Orchester Bonn

Dirk Kaftan→Moderator und Dirigent

 

MagentaTV →#dabeiTV

Videostream →MagentaMusik 360

Für Experten und Entdecker, für alte Hasen und Frischlinge: Bei Beethoven Pur erklingen Beethovens Sinfonien in kammerorchestraler Bearbeitung und begleitet von vielen spannenden Hintergründen zum jeweiligen Stück. Von der noch aus der »Lehrlingszeit« stammenden 1. Sinfonie bis zur »Ode an die Freude«. Es ist eine Einladung des Beethoven Orchester Bonn in eine musikalische Werkstatt, in der das Publikum »unserem Ludwig« bei der Arbeit über die Schulter schauen kann.

 

Vierzig Minuten, die Sinfonie! Um Himmels Willen, müssen sich die Zeitgenossen gedacht haben. »Wahnsinnig, der Mensch!«, so hieß es in Kritiken. Verschroben, verkopft, bizarr – all das wurde dem jungen Komponisten vorgeworfen, der sich anmachte, die Welthauptstadt der Musik zu erobern. Und dabei ist für uns die Zweite heute ein leichtfüßiges Spiel mit der Tradition. Voller guter Laune, voll Witz und unerwarteten Wendungen. Kaum vorstellbar, dass sie in der Zeit geschrieben wurde, in der sich Beethovens Gehör radikal verschlechterte … Überschäumend!

Eintritt

Die Konzertreihe Beethoven Pur ist wöchentlich beim Sender #dabeiTV auf MagentaTV zu sehen und steht kostenlos bei MagentaMusik 360 zum Abruf bereit.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • www.nodesign.com

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...