Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Seilbahn-Planung

Diese Seite bietet Informationen zum Herunterladen, die auch den politischen Gremien vorgestellt wurden: u. a. die Machbarkeitsstudie, eine Präsentation zur Standardisierten Bewertung und ihr zugrunde liegende Pläne.

Machbarkeitsstudie, 2017

Dass eine Seilbahn hoch zum Venusberg technisch möglich ist, hatte bereits 2017 eine Machbarkeitsstudie belegt.

Präsentation Vorläufiges Ergebnis der Standardisierten Bewertung, November 2021

Das Büro Spiekermann Ingenieure hat im Auftrag der Stadt die Standardisierte Bewertung erarbeitet und das Verfahren im Ausschuss für Mobilität und Verkehr erläutert.

Kartenmaterial zur aktuellen Planung, November 2021

Das Ingenieurbüro Schweiger aus Sonthofen, das auf Seilbahnplanung spezialisiert ist, hatte im Ausschuss für Mobilität und Verkehr den Stand der Planung (Trassenverlauf) gezeigt. Auf Basis dieser Planung wurde die Standardisierte Bewertung durchgeführt.

Sitzungsunterlagen

Alle Sitzungsunterlagen – beispielsweise Beschlussvorlagen der Verwaltung oder Änderungsanträge der Parteien im Rat – finden Sie  hier.

Bürgerbeteiligung

Bonnerinnen und Bonner beteiligen sich an der Entwicklung ihrer Stadt auf der Plattform  www.bonn-macht-mit.de (Öffnet in einem neuen Tab). Dort haben viele Interessierte bereits im Frühstadium der Planung ihre Anregungen eingebracht, die alle geprüft und viele davon auch berücksichtigt wurden. Das Projekt wird auch in Zukunft auf dieser Plattform für Bürgerbeteiligung begleitet.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise