Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Ramallah

Kulturelle Aufführung.

Ramallah (Palästina) befindet sich im Westjordanland, ca. 15 km nördlich von Jerusalem und bildet mit rund 25.000 Einwohnern das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der palästinensischen Gebiete.

Erste Kontakte zwischen Bonn und der palästinensischen Stadt Ramallah bestehen seit dem Jahr 2009, die durch gegenseitige Informationsreisen und Konferenzen intensiviert wurden. Seit 2017 kooperieren die beiden Städte im Rahmen des Projektes „Deutsch-Palästinensische kommunale Partnerschaften“ der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW). Vereinbarte Themenschwerpunkte der Zusammenarbeit beinhalten Kultur, Resilienz und Inklusion.

 Zum Projekt „Deutsch-Palästinensische kommunale Partnerschaften“ (Öffnet in einem neuen Tab)

Der Bürgermeister der Stadt Ramallah, Musa Hadid, besuchte im September 2021 die Bundesstadt Bonn. Anlass des Besuchs war die Gründung des Partnerschaftsvereins Bonn-Ramallah, an der er teilnahm. Darüber hinaus fand ein Treffen mit Oberbürgermeisterin Katja Dörner statt, bei dem künftige Kooperationsmöglichkeiten erörtert wurden.

 Bürgermeister von Ramallah zu Besuch in Bonn