Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bonn4Future

Im November 2019 hat der Bonner Stadtrat beschlossen, dass Bonn bis spätestens 2035 klimaneutral sein soll. Das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ sorgte dafür, dass Bonner*innen den Weg dorthin mitgestalten können.

Im Mitwirkungsverfahren Bonn4Future arbeiteten Bürger*innen, unterstützt von Akteur*innen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur an einem Plan, wie Bonn klimaneutral werden kann. Dazu gehört die Entwicklung eines positiven Zukunftsbildes von einem klimaneutralen Bonn. Ebenso gehört dazu Klarheit darüber, wer was tun kann und muss, damit das Vorhaben gelingt. Denn Klimaschutz braucht alle gesellschaftlichen Kräfte.

Das Mitwirkungsverfahren „Bonn4Future – Wir fürs Klima“ wurde von dem Verein Bonn im Wandel initiiert und entwickelt und ging mit einem Ratsbeschluss im März 2023 zu Ende.

Die Stadtverwaltung unterstützte das Verfahren von Beginn an in besonderer Weise. Ende 2020 beschloss der Stadtrat mit großer Mehrheit die finanzielle Förderung und personelle Unterstützung. Das Projekt ist in dreierlei Hinsicht besonders: Es war das bisher umfangreichste Bonner Beteiligungsverfahren, das erste aus dem Herzen der Zivilgesellschaft und es wurde in enger Kooperation mit der Stadt Bonn umgesetzt. In vier großen Klimaforen erarbeiteten die Bürger*innen gemeinsam mit Akteur*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und städtischer Betriebe einen Klima-Aktionsplan für eine lebenswerte und klimaneutrale Stadt.

Das Verfahren bestand aus verschiedenen Formaten und Bausteinen:

  • den Klimatagen, die vorhandene Initiativen im Klimaschutz zusammenbringen, um gemeinsame Zukunftsbilder 2035 zu entwickeln,
  • den darauf aufbauenden Klimaforen, auf denen 100 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zusammen mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik konkrete Vorschläge zum Umgang mit der Klimakrise erarbeiten,
  • einer digitalen Nachhaltigkeitsplattform, die Initiativen und Aktivitäten für eine nachhaltige und faire Stadt sichtbar macht und Bürger*innen dazu anregt, selber aktiv zu werden und
  • einem aktivierenden Kommunikationsnetzwerk, das nach und nach aufgebaut wurde.

Ergebnisse und Ideen aus den Foren wurden in die Verwaltung und in die Politik gespiegelt. Sie dienten zur Orientierung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Klimaschutz-Maßnahmenkataloge.

Die Ergebnisse flossen auch in den  Bonner Klimaplan ein. 

Ein Projekt-Beirat mit Mitgliedern aller gesellschaftlichen Gruppen sowie eine begleitende wissenschaftliche Evaluation sorgten für eine hohe Qualität des Mitwirkungsverfahrens.

Die städtische Beteiligungsplattform  Bonn-macht-mit.de (Öffnet in einem neuen Tab) war während des gesamten Verfahrens eingebunden.

Podcast

Im Podcast sprechen Dr. Gesa Maschkowski vom Verein „Bonn im Wandel“ und Dirk Lahmann von der Stabsstelle Bürgerbeteiligung mit Pressesprecherin Barbara Löcherbach über Bonn4Future.

Podcast zu Bonn4Future
Frau Anna Bönisch