Inhalt anspringen

Quartiersentwicklung Buschdorf.

Abgrenzung - Ortsteil Buschdorf

Seit November 2014 findet zwischen der Stadtverwaltung und den Bewohnerinnen und Bewohnern Buschdorfs ein intensiver Kommunikationsprozess statt, mit dem Ziel, gemeinschaftlich die zukünftige Entwicklung des Ortsteils zu gestalten. 

Ende 2016 konnte über das Landesförderangebot „Altengerechte Quartiere NRW“ für den Zeitraum von zwei Jahren ein Quartiersmanagement für Buschdorf eingerichtet werden. Der Kommunikationsprozess konnte fortgeführt und im Rahmen einer intensiven Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner durch Buschdorf-Foren, Buschdorf-Dialoge, Workshops, Aktionstage und einzelne Treffen der Verwaltung mit den Arbeitsgruppen vertieft werden. Darüber hinaus war die Erstellung eines Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) mit konkreten Projekt- und Maßnahmenvorschlägen Ziel des Quartiersmanagements.

Auch die Umsetzung konkreter Projekte konnte durch die Begleitung des Quartiersmanagements vorangetrieben werden. In der Abteilung Bezirks- und Ortsteilplanung des Stadtplanungsamtes Bonn hat Katharina Hoppe als Quartiersmanagerin für Buschdorf den Entwicklungsprozess geleitet.

Katharina Hoppe

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bundesstadt Bonn

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet. Mehr erfahren ...