Inhalt anspringen

Bundesstadt Bonn

Bundestagswahl: Bereits 92.000 Briefwahlanträge

Für die Bundestagswahl am Sonntag, 26. September 2021, haben von den circa 230.000 Wahlberechtigten in Bonn bereits rund 92.000 Bürger*innen Briefwahl beantragt. Das sind jetzt schon mehr als bei der vergangenen Bundestagswahl 2017 und der Kommunalwahl 2020.

Etwa 54.800 Wahlberechtigte machten von der Möglichkeit des Online-Antrags Gebrauch, davon nutzen rund 48.900 direkt den QR-Code. Von den ausgestellten Wahlunterlagen sind bereits circa 36.500 wieder beim Wahlamt eingegangen. Bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017 gaben 63.251 Wähler*innen (35,1 Prozent) ihre Stimme per Briefwahl ab, bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr waren es 65.700 Wähler*innen (46,2 Prozent).

Briefwahlanträge rechtzeitig stellen

Per Post sollten Briefwahlanträge bis spätestens Montag vor der Wahl, 20. September, abgeschickt werden, damit die Unterlagen noch rechtzeitig zugestellt werden können. Online-Anträge sind noch bis Mittwoch, 22. September, um 12 Uhr möglich. Bis zum letzten Freitag vor der Wahl, 24. September, um 18 Uhr können Wahlberechtigte noch direkt vor Ort in den Wahlbüros ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen am Wahlsonntag, 26. September, bis spätestens 18 Uhr beim Wahlamt eingetroffen sein, um mitgezählt zu werden. Wenn es für den Postversand zu knapp ist, können die Wahlbriefe auch bis Freitag, 24. September, in die Briefkästen an den Bezirksrathäusern sowie bis zum Wahlsonntag, 26. September, um 18 Uhr in den Briefkasten am Stadthaus eingeworfen werden.

Informationen rund um die Wahl gibt es unter  www.bonn.de/bundestagswahl (Öffnet in einem neuen Tab). Bei Fragen ist das Team des Wahlamtes der Stadt telefonisch unter 0228 – 77 22 55 und per E-Mail an  wahlenbonnde erreichbar.

Merken & teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf der bonn.de ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie zur statistischen Auswertung anonymisiert das Webanalysetool Matomo. Weitere Informationen und Hinweise zur Anpassung der Datenschutzeinstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mehr erfahren ...